Aktionstag Kindertagespflege in Meißen

Am 11. Mai können Familien die Betreuungsform spielerisch kennenlernen

Kinderhände mit SandspielzeugKinderhände mit Sandspielzeug

Wer kümmert sich um die kleinsten Familienmitglieder, wenn Mama und Papa wieder arbeiten müssen? Viele, die vor dieser Frage stehen, suchen nach einer individuellen Alternative zum Gewimmel einer Kindertagesstätte. Die Betreuungsform der Kindertagespflege ist trotzdem den meisten noch fremd. Es fehlen direkte Einblicke, persönliche Erfahrungen und Gespräche.

Vom 8. bis 13. Mai 2023 findet die diesjährige Aktionswoche für die Kindertagespflege in Sachsen unter der Schirmherrschaft des Staatsministers für Kultur, Christian Piwarz, statt. Sie soll die tägliche Arbeit der Tagesmütter und -väter vor Ort erlebbar machen.

Die Meißner Tagespflegeeltern laden dazu am Donnerstag, den 11. Mai auf den Spielplatz in der Wohnsiedlung Korbitz ein. Los geht es um 9.30 Uhr.

Bei einem kleinen Picknick und freiem Spiel bekommen interessierte Eltern gemeinsam mit ihren Kindern einen Einblick in Angebot und Alltag der Kindertagespflege.

„Die Tagespflege ist ein wichtiger Baustein in der Bildungslandschaft der Stadt Meißen“, so Familienamtsleiterin Katrin Nestler. „Sie setzt bei den Jüngsten an und begleitet sie auf ihren ersten Schritten außerhalb der eigenen Familie.“

In Meißen gibt es acht Tagespflegestellen, bei denen derzeit alle Plätze belegt sind. Ab Sommer sind einzelne freie Plätze verfügbar.

Weitere Informationen unter: https://www.stadt-meissen.de/de/kindertagespflege.html

Die Aktionswoche wird unterstützt durch die Informations- und Koordinierungsstelle Kindertagespflege in Sachsen und mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Donnerstag, 11. Mai 2023, 9.30 Uhr, Spielplatz in der Wohnsiedlung Korbitz (zwischen Nossener Straße und Triftweg): Aktionstag Kindertagespflege.