Audioguide ZOOMMEISSEN ist da!

Zum Ferienbeginn geht eine innovative digitale Stadtführung an den Start

Mann und Frau um die 40 lachend machen ein Selfie vor einem BrunnenMann und Frau um die 40 lachend machen ein Selfie vor einem Brunnen

Während mancher noch ganz klassisch die Geschichten einer Stadt bei einer persönlichen Führung erfahren möchte, haben social-media-affine Städtereisende heute oft ganz andere Bedürfnisse. Vor allem für sie dürfte der neue interaktive Audioguide „ZOOMMEISSEN“ eine echte Alternative sein.

„Mit „ZOOMMEISSEN“ hat unsere Tourist-Information ein junges, kreatives Stadtführungsformat geschaffen, das als perfekte Ergänzung zu den bisherigen Angeboten funktioniert“, so Bürgermeister Markus Renner, der die App heute als einer der ersten testen durfte. Ein Format, das auch die Jury des Wettbewerbs „Sachsen geht weiter“ überzeugt hat. Bei dem sächsischen Innovationspreis für Tourismus gewann die Idee 2021 den ersten Preis und damit 25.000 Euro, die nun für die inhaltliche und technische Umsetzung verwendet werden konnten.

Christina Czach, Leiterin der Meißner Tourist-Information erklärt den Gedanken hinter ZOOMMEISSEN: „Wir brennen für unsere Stadt und dieser Funke soll überspringen. Wir wollen unsere Gäste begeistern und möchten, dass sie die Begeisterung weitertragen. Statt klassischer Point-of-Interest-Fotografie setzen wir dafür bei ZOOMMEISSEN auf eine emotionale, überraschende, nahbare Bildsprache, wie man sie beispielsweise auf Instagram findet.“

Und so funktioniert das Ganze: Einfach auf www.zoommeissen.de klicken und los geht es. Das Herunterunterladen der App ist notwendig, weil der Handyempfang nicht in allen kleinen Gassen gleich gut ist, klappt aber danke eine sogenannten Progressive Web App ohne App-Store.  Begleitet von den Influencern Sabrina und Kash vom Reiseblog „Budget Traveller“ und Katharina Schuh vom Weingut Schuh geht es nun auf einen besonderen Audio-Rundgang durch die Altstadt. Für die Nutzerinnen und Nutzer haben die drei einige echte Geheimtipps und spannende Details parat. Vom kunstvollen Portal bis hin zum Weinberg mitten in der Altstadt. 40 Minuten dauert die Tour und führt vom Heinrichsplatz über Markt und Freiheit hinauf auf den Burgberg und schließlich über die Amtsstufen zurück zur Burgstraße.

Zu jeder Etappe liefert Profi-Fotograf René Gaens Empfehlungen und Beispiele für die besten Fotomotive. Der Clou: am Ende der Tour sucht man sich das schönste selbstgeknipste Foto heraus und versendet eine individuelle Postkarte kostenfrei an die Liebsten zu Hause. Sozusagen von digital zu analog, direkt aus der App heraus und wird so zum Meißen-Botschafter oder zur Meißen-Botschafterin.

Aktuell ist die Tour in deutscher und englischer Sprache verfügbar. Später sollen noch Polnisch Tschechisch und Niederländisch folgen. Auch inhaltlich will man das Konzept noch ausbauen.

„ZOOMMEISSEN ist das Pilotprojekt einer Reihe von thematischen Audio Guides durch die Stadt und das Format soll stetig weiterentwickelt werden“, so Stadtmarketingchef Christian Friedel.

Design und Programmierung der sogenannten Progressive Web Applikation  stammen von der Agentur Move Elevator, die Firma Streuwerk ist Kooperationspartner für den Postkartenversand.