Aufforstung im Meißner Stadtwald

Am Kanonenweg wurden über 2000 Jungbäume neu gepflanzt

IMG 4486 1IMG 4486 1

Nachdem zahlreiche Fichten und Lärchen in den vergangenen Jahren der Trockenheit zum Opfer gefallen waren, konnte im April eine große Fläche im Stadtwald wieder aufgeforstet werden.

Initiiert hat das Projekt Revierförster Thomas Nikol in Zusammenarbeit mit der Stadt Meißen. Großzügige Unterstützung für das Vorhaben gab es von der Stiftung Wald für Sachsen. Gemeinsam mit Stiftungsmitglied und Projektleiter Olaf Kroggel stellte Oberbürgermeister Olaf Raschke die Maßnahme heute vor.

„Erhalt und Pflege unserer städtischen Waldgebiete spielen für uns gerade in Zeiten des Klimawandels eine wichtige Rolle“, so Oberbürgermeister Olaf Raschke. „Umso mehr freuen wir uns über die gelungene Kooperation mit dem Sachsenforst und der Stiftung Wald für Sachsen.“

„Insgesamt 2490 Bäume und Sträucher haben wir auf der rund 6000m² großen Fläche in der Gemarkung Korbitz gepflanzt, davon 900 Traubeneichen, 840 Esskastanien, 600 Wildobst-Bäume und 150 Sträucher“, erklärt Thomas Nikol. Die gewählten Baumarten, so die Annahme des Revierförsters, kommen auch mit den künftigen Klimabedingungen am Standort gut zurecht.

Circa 10.000 Euro kostete die Maßnahme im Landschaftsschutzgebiet Triebischtäler. Davon übernahm reichlich 80 Prozent die Stiftung Wald für Sachsen, die ihrerseits auf eine großzügige Spende der FIMAVO GmbH Dresden zurückgreifen kann. Rund 2000 Euro investierte die Stadt Meißen in die Vorbereitung der Fläche. Für den symbolischen Betrag von 1 Euro wird die Stiftung nun die neu bewaldete Fläche für ein Jahr von der Stadt Meißen pachten, pflegen und im Auge behalten, ob die Jungbäume auch gut anwachsen.

„Unser langfristiges Ziel ist es, den Waldanteil in Sachsen von derzeit 28,3 auf 30 Prozent zu erhöhen“, so Olaf Kroggel. „Gleichzeitig wollen wir private und kommunale Waldbesitzer bei der Wiederaufforstung geschädigter Waldbestände oder beim Waldumbau hin zu standortgerechten, klimastabilen und multifunktionalen Wäldern unterstützen.“ In den vergangenen 25 Jahren sind mit Unterstützung der Stiftung ca. 1.200 Hektar neuer Wald entstanden. Es wurden über 5 Millionen Bäume gepflanzt.