Aufruf zur „Schatzsuche“ im Stadtwald

Aktion zur Beräumung leerstehender Kleingärten am 13. Oktober

GartentorGartentor

Zusammen mit dem Kreisverband der Gartenfreunde Meißen und dem Kleingartenverein Jutespinnerei e.V. lädt der Deutsche Verband für Landschaftspflege (DVL) am 13. Oktober von 10 bis 18 Uhr zu einer besonderen Mitmachaktion in den Stadtwald Meißen ein.

Gemeinsam sollen leerstehende Kleingärten beräumt werden. Verwaiste Kleingärten würden oft von Vandalen heimgesucht. Dadurch sei es nicht nur unmöglich neue Pächter zu finden, vielmehr würden wild herumliegendes Plaste, Draht und Co oftmals auch tödliche Fallen für verschiedene Tierarten, erklärt Nadja Stoschek vom  DVL – Landesverband Sachsen e. V. Das betrifft auch selten gewordene Arten wie den stark gefährdeten Feuersalamander.

Wer also aktiv etwas für Natur- und Artenschutz tun will, ist herzlich eingeladen mitzuhelfen. Festes Schuhwerk, Arbeitshandschuhe werden empfohlen, ebenso ist es sinnvoll sich mit Eimer und eventuell etwas Werkzeug wie Schaufel und Säge auszustatten.

Mit etwas Glück kann in so manchem verwilderten Garten nicht nur Unrat, sondern auch noch der eine oder andere „Schatz“ aus Holz oder Metall geborgen werden.

Zudem erwarten die fleißigen Helferinnen und Helfer Angebote zur Umweltbildung. Der Amphibien- und Reptilienfachmann der DVL wird Terrarien mit Feuersalamandern und anderen interessanten Tieren aufstellen und zu ihren Eigenschaften und Besonderheiten berichten.

Für das leibliche Wohl ist mit Kulinarischem aus den Gärten und vom Grill gesorgt. Ein kleines Picknick kann natürlich ebenfalls mitgebracht werden.

Um Anmeldung unter: stoschek@dvl-sachsen.de wird gebeten, Ansprechpartnerin ist Nadja Stoschek vom  DVL – Landesverband Sachsen e. V.

Alle Informationen auch unter:

Mitmachaktion „Schatzsuche im Stadtwald“, Freitag, 13. Oktober, 10 bis 18 Uhr, Treff: Hohe Eifer/Kanonenweg Meißen Triebischtal