Baumpatenschaft zum Stiftungsjubiläum

Stiftung Soziale Projekte wird 10 Jahre alt

Angießen des PatenbaumsAngießen des Patenbaums

In diesen Tagen begeht die Stiftung Soziale Projekte in Meißen ihr nunmehr 10-jähriges Bestehen in der jetzigen Rechtsform. Gegründet 2001 war sie bis 2013 ein Eigenbetrieb der Stadt Meißen.

Gefeiert wird das Jubiläum – wie sollte es auch anders sein – mit einem positiven Beitrag zum Gemeinwesen. Darauf habe man sich schnell gemeinsam geeinigt, erzählt Geschäftsführerin Christine Hauke. Die Stiftung hat die Patenschaft für einen Zierapfel im Bewegungsgarten am Fellbacher Bogen übernommen. Auch für Oberbürgermeister Olaf Raschke ein Anlass zu gratulieren:

„Wir sind der Stiftung und ihrem ehrenamtlichen Vorstand sehr dankbar für ihren Beitrag zum städtischen Miteinander und die wichtige Arbeit in so vielen Bereichen. Gerade, dass sie  vielen einen sinnvollen Ein- oder Wiedereinstieg ins Berufsleben ermöglicht, ist in der heutigen Zeit von unschätzbarem Wert.“

Einer der wichtigsten sozialen Träger

Mit ihren 33 festangestellten und zahlreichen weiteren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist die „SoPro“ heute einer der wichtigsten sozialen Träger in Meißen insbesondere im Bereich Bildung und Jugendhilfe.

Gleichzeitig wird sie als Dienstleisterin in den Bereichen Hauswirtschaft, Beherbergung, Grünanlagen, Catering und Gastronomie, sowie der Vermietung und Vermarktung von Räumlichkeiten tätig und versorgt sieben Kitas und zwei Schulen.

Der Heil- und Kräutergarten ist ebenso bei der Stiftung beheimatet wie das Atelier Frauenvielfalt mit seiner Arbeit zur interkulturellen Verständigung, das Servicewohnen am Fellbacher Bogen in Kooperation mit der SEEG oder der Streetworker, der für Jugendliche in Meißen unterwegs ist.

Ein großer Erfolg ist auch die mit der Stiftungsgründung 2013 ins Leben gerufene Aktion „Pausenbrot“, bei der Schulen in regelmäßigen Abständen ein gesundes Schulfrühstück erhalten.

Die Stiftung arbeitet mit zahlreichen Partnern und Netzwerken auch über den Landkreis hinaus.

Baumpatenschaften

2023 wurden bereits 22 Baumpatenschaften vergeben, insgesamt waren es sogar schon 69. Auch im Bewegungsgarten sind noch einige weitere Patenbäume zu vergeben. Wer selbst Baumpatin oder Pate werden oder eine Patenschaft verschenken möchte, der findet alle wichtigen Informationen unter: https://www.stadt-meissen.de/de/umwelt-naturschutz.html