Besucherrekord für Meißen

2023 konnte die Porzellan- und Weinstadt so viele Gäste begrüßen wie nie zuvor

Wandern in den Weinbergen um MeißenWandern in den Weinbergen um Meißen

Bereits das erste Halbjahr 2023 war vielversprechend für Meißens Tourismusbranche. Die jetzt eingetroffenen Übernachtungszahlen des Statistischen Landesamtes in Kamenz bestätigen den positiven Trend. Meißens Beherbergungsbetriebe konnten sich über 190.503 Übernachtungen und damit eine Steigerung von über 10 Prozent zum bisherigen Rekordjahr 2019 freuen. Die tatsächlichen Zahlen dürften noch wesentlich höher liegen, denn nur größere Beherbergungsbetriebe ab zehn Betten müssen ihre Übernachtungen an das Statistische Landesamt melden.

Für Christian Friedel, Leiter des Amtes für Stadtmarketing, Tourismus und Kultur kommen die guten Nachrichten dennoch nicht völlig überraschend: „Meißen hat sich in den letzten Jahren touristisch sehr gut entwickelt. Vor allem die Altstadt mit ihren inhabergeführten Geschäften, Ateliers, Restaurants und Vinotheken wird neben Dom, Albrechtsburg, Meißens Lage im Elbtal, der Porzellan-Manufaktur und dem Wein immer mehr zum wichtigsten Magneten für Gäste aus nah und fern.“

Auch der, dank vieler Vereine, Institutionen, Privatpersonen sowie der Stadt selbst, prall gefüllte Veranstaltungskalender sorgt dafür, dass die Besucherzahlen ständig steigen. "Über das ganze Jahr locken kleine Kulturformate und große Feste unsere Stadtgesellschaft nach draußen und Gäste mitten in die schöne Altstadt. Wir freuen uns, dass Meißen durch die Begegnungen mit Kunst und Kultur so lebendig und einladend ist." sagt Kulturreferentin Sara Engelmann.

Ausbau der touristischen Infrastruktur

Unter dem Jahresslogan „natürlich schön!“ läuft aktuell schon die neue Marketingkampagne für 2024.  So wirbt das Amt für Stadtmarketing, Tourismus und Kultur alleine, aber auch mit Partnern wie dem Tourismusverband Dresden-Elbland e.V., der Tourismusmarketinggesellschaft Sachsen oder der Dresden Marketing GmbH on- und offline für einen Besuch in Meißen und der Region. „Mit Hilfe von Social Adds, Großplakat-Kampagnen, Reiseblogs und Influencern aber auch ganz traditionell mit Anzeigen, redaktionellen Beiträgen oder Einlegern in regionalen, überregionalen, deutschlandweiten und internationalen Printmedien hoffen wir, an die tollen Gästezahlen anknüpfen zu können,“ so der Stadtmarketing-Chef.

Um Aufenthaltsqualität und Attraktivität für Touristen und Einheimische zusätzlich zu verbessern, werden neben der touristischen Infrastruktur auch Angebote für Rad, Wander- und Wassertourismus weiter ausgebaut.

Nach der Neuausschilderung der Wanderwege in Proschwitz, Winkwitz und Rottewitz, in Spaar, Siebeneichen und dem Stadtwald sind nun auch passende neue Wanderkarten in Arbeit.

Die Planung für den künftigen Kleinboote-Anleger läuft auf Hochtouren. Passend zum Jahresmotto „natürlich schön!“ werden die fast 90 Blumenkübel im Stadtgebiet in den Sommermonaten noch aufwendiger bepflanzt und auf dem Marktplatz werden in Kürze große Amberbäume für grüne Blickpunkte und Schatten sorgen.

Lebendige Altstadt dank kleiner Geschäfte

Die Leerstandsvermittlung durch das Citymanagment sowie die vielen Aktivitäten zur direkten Unterstützung der Gewerbetreibenden haben in den letzten Jahren zu vielen neuen Geschäftseröffnungen und damit zu einer weiteren Attraktivierung der Geschäftsstraßen beigetragen. „Neben den klassischen Alleinstellungsmerkmalen wird der kleinteilige, inhabergeführte Einzelhandel immer mehr zu einem wichtigen Thema unserer Marketingaktivitäten,“ führt Christian Friedel weiter aus.

Bereits jetzt werden die Marketingaktivtäten für 2025 vorbereitet. Dann lautet das Jahresmotto „handgemacht“. Gewerbetreibende können ihre zum Thema passenden Angebote schon jetzt an das Amt für Stadtmarketing, Tourismus und Kultur melden.

Mehr Informationen unter:
Amt für Stadtmarketing, Tourismus und Kultur