Bürgerbeteiligung zur LED-Beleuchtung

In welchem Licht soll die Meißner Altstadt künftig erstrahlen?

Arbeiter auf Hebebühne setzt LED-Leuchte in Laterne einArbeiter auf Hebebühne setzt LED-Leuchte in Laterne ein

Schon seit geraumer Zeit rüstet die Stadt Meißen die öffentliche Straßenbeleuchtung auf LED-Leuchtmittel um. 30 Prozent der Laternen konnten in den vergangenen Jahren mit moderner LED-Technik ausgestattet – eine deutliche Entlastung für das Stadtsäckel.

„Nicht erst seit Inkrafttreten der Verordnung des Bundes zur Sicherung der Energieversorgung über kurzfristig wirksame Maßnahmen (kurz: EnSikuMaV) im Herbst 2022 sind wir wie alle Kommunen angehalten, unser Energiemanagement nachhaltig  auszurichten“, so Bürgermeister Markus Renner. Bauamtsleiter Martin Schuster ergänzt: „Für uns geht es um ein generelles Umdenken. Die alten Lampen haben nicht nur einen hohen Verbrauch, sie sind kurzlebiger, teurer und irgendwann nicht mehr lieferbar. Wir nutzen also jetzt die Gunst der Stunde, um mit einer gemeinsam abstimmten Variante in die Zukunft zu gehen.“

Besonders in Altstädten ist eine passende Beleuchtung  wichtig, um das historische Flair zu bewahren. Denn LED-Leuchte ist nicht gleich LED-Leuchte. Vor allem in der Lichtfarbe können sich die modernen Lampen deutlich unterscheiden.  Um das passende Leuchtmittel für die Altstadt zu finden, rufen die Stadt Meißen und die Meißner Stadtwerke die Einwohnerinnen und Einwohner zur Bürgerbeteiligung auf.

Abendbummel zur Abstimmung - so einfach geht’s

Vom 27. März bis zum 9. April 2023 sind in der Burgstraße sechs Straßenlaternen vorübergehend mit unterschiedlichen LED-Leuchtmitteln ausgestattet und nummeriert. Passantinnen und Passanten sind eingeladen, nach Einbruch der Dämmerung vorbeizukommen und zu schauen, welches Licht ihnen am besten gefällt. Ihre Entscheidung können sie der Stadt per Stimmzettel mitteilen. Die Stimmzettel liegen in einer Box am Fahrradständer, direkt vor dem Bürgerbüro in der Burgstraße 32 aus. Auf den Zetteln finden sich auch technische Details zu den jeweiligen Leuchten. Der mit  der Nummer der favorisierten  Straßenlaterne  sowie Name und Adresse versehene  Stimmzettel kann bis spätestens  9. April in den ebenfalls am Fahrradständer befestigten Briefkasten eingeworfen werden.

Unter allen eingereichten Stimmzetteln werden  Meißner Geschenkgutscheine im Wert von dreimal 50 Euro verlost. „Mit Hilfe der Bürgerbeteiligung  haben wir einerseits die Möglichkeit, Interessierte  mit entscheiden zu lassen,  in welchem Licht die Altstadt zukünftig erstrahlen soll. Gleichzeitig animieren wir die Meißnerinnen und Meißner einmal mehr, mal wieder in die Altstadt zu kommen und ihre Stimmabgabe mit einem Einkaufsbummel, einem Besuch im Restaurant, Kino oder Theater zu verbinden“,  so Stadtmarketing-Chef Christian Friedel.