Bürgerbeteiligungsrat tagte erstmalig

bürgerbeteiligungsratbürgerbeteiligungsrat

Am 30. Januar 2024 konstituierte sich unter Leitung von Bürgermeister Markus Renner und Amtsleiterin für Stadtplanung und -entwicklung Inga Skambraks der Meißner Bürgerbeteiligungsbeirat.

„Der Bürgerbeteiligungsbeirat beruht auf der eigens vom Stadtrat beschlossenen Bürgerbeteiligungsleitlinie“, erklärt Inga Skambraks. Seine originäre Aufgabe ist es, diejenigen Vorhaben der Verwaltung auszuwählen, bei welchen die Stadtgesellschaft Mitspracherecht bekommen soll – sei es zur Gestaltung, zu den Bedarfen und Wünschen oder Ähnlichem.

In den Beirat entsandt wurden von den Fraktionen:

U.L.M./FDP/FB/CDU - Heike Zimmer und Martin Bahrmann,

Fraktion Bürger für Meißen/SPD -  Heiko Schulze und Wolfgang Dehmelt,

AfD - Marion Geschwandtner und Hagen Pollmer.

Des Weiteren sind auch Ingrid Räder (Seniorenvertretung), Ferdinand Büttner (Vertreter Jugendstadtrat) und Daniel Heider (Vertreter Stadtelternrat) Teil des Beirates.

Bürgermeister Markus Renner verdeutlicht, dass der Beirat das Bindeglied zwischen Stadtgesellschaft, Politik und Verwaltung ist. „Bürgerbeteiligung soll Spaß machen und so freuen wir uns, auf ein konstruktives Miteinander aller Beteiligten“, so Renner.

Der Meißner Bürgerbeteiligungsbeirat wird voraussichtlich zweimal jährlich zusammenkommen. Seine Sitzungen sollen öffentlich sein.

Zur Einordnung des Beirates in den Gesamtprozess der Meißner Bürgerbeteiligung erhalten Sie anbei die Visualisierung.