Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland e.V.

Sächsischer Landesverband in Meißen gegründet

Gründung des BCSD-Landesverbandes SachsenGründung des BCSD-Landesverbandes SachsenMitglieder des neugegründeten Landesverbandes des bcsd (v.l.): Jürgen Block, Christian Friedel, Heike Melzer, Astrid Fuhse, Dietmar Czekay, Yvonne Langner, Oliver Neißner, Sören Uhle, Frank Simon, Annett Wauer-Knobloch und Stadtführerin Katrin Knüpfer

Die Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland e.V. (bcsd) vertritt als Berufsverband der City- und Stadtmarketingorganisationen über 570 Mitglieder aus dem gesamten Bundesgebiet und unterstützt alle, die sich in den Städten in jeder Form des City- und Stadtmarketings gemeinsam mit den Menschen für eine vitale und funktionierende Innenstadt einsetzen. 1996 wurde die Vereinigung gegründet und sitzt mit ihrer Geschäftsstelle in Berlin. „Um unsere Ziele wie Erfahrungsaustausch und Interessenvertretung auf lokaler Ebene noch besser umsetzen zu können, strebt die bcsd die Gründung von Landesverbänden an“, so bcsd-Bundesgeschäftsführer Jürgen Block.

Am 28. Juni wurde im Rathaus zu Meißen der Landesverband Sachsen der bcsd gegründet. Meißens Stadtmarketing-Chef Christian Friedel wurde im Rahmen der Veranstaltung zum Sprecher des Landesverbandes gewählt. Heike Melzer vom City Leipzig Marketing e.V. nimmt die Position der stellvertretenden Landessprecherin ein.

Voraussetzung für die Gründung eines Landesverbandes ist, dass sieben Mitgliedsorganisationen aus einem Bundesland einen Antrag auf Gründung stellen, was in Sachsen durch die Anträge der Stadt Meißen, der CWE mbH Chemnitz, des City Management Dresden e.V., des City Leipzig Marketing e.V. und der Stadt Grimma sowie der secucard GmbH (Pulsnitz) und der NEL GmbH (Leipzig) im letzten Jahr geschehen ist. Insgesamt gibt es derzeit 12 Mitglieder in Sachsen.

Bei regelmäßigen Treffen der Mitglieder des Landesverbandes werden die Mitglieder nun Gelegenheit haben Erfahrungen auszutauschen, gemeinsame Projekte zu erarbeiten und das Netzwerk zu erweitern. „Zudem ist es unser Ziel, die Zahl der bcsd-Mitglieder in Sachsen weiter zu erhöhen, um so die Vielfalt des Landesverbandes noch zu erweitern“, so Christian Friedel.

Weitere Informationen unter:
Stadt Meißen | Amt für Stadtmarketing, Tourismus und Kultur
Christian Friedel
E-Mail: christian.friedel@stadt-meissen.de
Webseite der Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland e.V.