Burgstraße in neuem Licht

Per Bürgerbefragung ausgewählte LED-Beleuchtung wird installiert

Mitarbeiter der Meißener Stadtwerke installieren die erste neue LeuchteMitarbeiter der Meißener Stadtwerke installieren die erste neue Leuchte

Seit einiger Zeit stellt die Stadt Meißen die Laternen der öffentlichen Straßenbeleuchtung auf moderne LED-Technik um. Bereits 40 Prozent der städtischen Laternen sind umgerüstet – nun sollen sie auch in der Altstadt nachhaltiger gestaltet werden.

Welches hierfür das beste Leuchtmittel ist, darüber konnten Bürgerinnen und Bürger sowie Gäste der Stadt Meißen vergangenes Frühjahr via Stimmzettel mitentscheiden. Sechs Straßenlaternen wurden in der Burgstraße mit unterschiedlichen LED-Leuchtmitteln und Nummern versehen und zur Auswahl gestellt.

Das Rennen gemacht, mit über 50 Prozent aller abgegebenen Stimmen, und damit einer absoluten Mehrheit, hat eine Variante mit gelblichem Licht und 2.200 Kelvin, die künftig moderne Energieeffizienz und historisches Ambiente vereinen soll.

Heute nun, im Zuge des Abbaus der Eventbeleuchtung, wurden die ersten dieser Leuchten auf der Burgstraße im Beisein von Bauamtsleiter Martin Schuster durch die Meißener Stadtwerke installiert.

„Besonders in historischen Städten wie Meißen ist nicht nur eine effiziente, sondern auch eine passende Beleuchtung wichtig, um das besondere Flair zu erhalten – ich freue mich, dass wir unter Berücksichtigung des Bürgerwillens dafür eine gute Lösung gefunden haben.“

Das Besondere an dem ausgewählten Leuchtmittel: Mit einem Jahresverbrauch von nur noch ca. 94 kWh (im Vergleich: 330 kWh verbrauchten die alten Leuchten) spart die Stadt ca. 236 kWh und 89 kg CO2-Emmision im Vergleich zu den alten Lichtquellen. Nach dem starken Anstieg der Strompreise in den letzten zwei Jahren bedeutet dies aktuell eine Ersparnis von jeweils ca. 80 Euro pro Jahr, welche in die weitere Umrüstung auf LED investiert werden können. "Kurzfristig wird davon zwar noch nichts im Haushalt zu spüren sein, aber langfristig gesehen, werden wir davon profitieren", so der Bauamtsleiter.

Geplant ist es, jährlich jeweils weitere fünf Prozent der Beleuchtungskörper auszutauschen und so einen geringeren Stromverbrauch zu erzielen.  Bis zum Sommer sollen alle Leuchten in der Altstadt umgerüstet sein. Insgesamt verbraucht die Stadt Meißen durch die umgerüsteten Leuchten jetzt noch 1,14 Mio. KWh. Zum Vergleich, im Jahr 2016, als erst ca. 5 Prozent der Lampen auf LED umgerüstet war, lag der jährliche Verbrauch noch bei 1,53 Mio. KWh.