Das Jahr 2023 in Zahlen

Statistisches aus Meißen

ältere Hand hält Babyhandältere Hand hält Babyhand

Das Meißner Standesamt, das auch für die Gemeinden Käbschütztal, Klipphausen und Diera-Zehren zuständig ist, beurkundete insgesamt 450 Geburten für das Jahr 2023. Im Vorjahr waren es 490. Von den hier registrierten Neugeborenen sind 196 kleine Meißnerinnen und Meißner. 220 Geburten zählte die Stadt dagegen noch 2022.

Bei den Vornamen haben die Meißner Eltern traditionell einige eigene Favoriten, sie wählten Emma, Leni, Mia und Mila als häufigste Mädchennamen (bundesweit belegen Emilia, Emma, Sophia und Hannah die Spitzenplätze). Meißner Jungen wurden am häufigsten Bruno, Alexander, Finn, Karl, Leon und Linus genannt (deutschlandweit landeten Noah, Matteo, Elias und Leon ganz vorne auf der Beliebtheitsliste).

Einige außergewöhnliche Vornamen in Meißen waren Alwara, Calea, Emalia, Enola, Jola, Layan, Mayla, Hestia, Nuria und Sky bei den Mädchen und Banjo, Cody, Idris, Adin, Levian, Makar, Mikko, Nelio, Rocky, Toprak und Trim bei den Jungen.

Sterbefälle

867 im Jahr 2023 für das Zuständigkeitsgebiet beurkundete Sterbefälle stehen 871 Sterbefällen im Vorjahr gegenüber. 541 Verstorbene zählte davon die Stadt Meißen selbst, 2022 waren es noch 553.

Einwohnerzahl*

29.589 Einwohnerinnen und Einwohner zählte die Statistikstelle am Stichtag 31.12.2023, 29.552 waren es noch am 31.12.2022 gewesen.

2023 kamen 1.852 Zuzüglerinnen und Zuzügler nach Meißen (2022: 2463). 1.426 Menschen kehrten der Stadt vergangenes Jahr den Rücken (2022: 1.201).

Mit Kunst und Kultur, einer sehr guten Betreuungssituation, vergleichsweise günstigen Mieten und seiner reizvollen Lage im Elbtal nahe der Landeshauptstadt bleibt Meißen ein beliebter Wohnort.

Hochzeiten

Meißen war 2023 wieder für viele Paare der Ort der Wahl für den schönsten Tag im Leben: 200 Paare gaben sich 2023 in der Porzellan- und Weinstadt das Ja-Wort. 228 waren es 2022. 21 Paare wählten das Schloss Proschwitz als Ort für ihre Trauung, 25 die Albrechtsburg. 154 Eheschließungen fanden im Rathaus statt.

*Hintergründe zur Ermittlung der Einwohnerzahl

Die Einwohnerzahlen der Stadt Meißen resultieren aus den tatsächlich gemeldeten Personen. Jede melderechtliche Veränderung (Wegzug, Zuzug, Geburt, Sterbefall) spiegelt sich sofort in der Statistik wider. Auch jahresübergreifende Mitteilungen werden verarbeitet und verändern so die statistischen Angaben.

Deshalb kann zum Beispiel die Einwohnerzahl für den Stichtag 31.12.2023, gezogen am 1.1.2024, eine andere sein, als wenn die gleiche Statistik erst am 1.5.2024 erstellt würde.

Der Grund: In diesem Zeitraum können rückwirkende Zu- oder Wegzüge für das Jahr 2023 gemeldet worden sein, die sich entsprechend auf die Statistik auswirken und das Zustandekommen der unterschiedlichen Abfragezahlen erklären.

Durch die Aktualisierung des Melderegisters ergeben sich Änderungen, die bei einer unkorrigierten Übernahme der Vorjahreszahlen – zum Beispiel aus dem Amtsblatt – Abweichungen erzeugen.