Mit Energie und Engagement in das letzte Jahr der aktuellen Förderperiode

Die Partnerschaft für Demokratie informiert:

Gemeinnützige Vereine aus Meißen, Nossen und Käbschütztal können auch in 2024 wieder von den Fördergeldern des Bundesprogrammes Demokratie Leben! profitieren.

Nach langem Warten freuen wir uns sehr, dass wir endlich unseren Teilbewilligungsbescheid für das Förderjahr 2024 erhalten haben und als Partnerschaft für Demokratie in Meißen aktiv werden können.

Ziel des Bundesprogrammes ist die Stärkung bürgerschaftlichen Engagements auf kommunaler und regionaler Ebene und damit auch zentraler Baustein der Bundesregierung in deren Strategie zur Extremismusprävention. Die Partnerschaft für Demokratie Meißen unterstützt die Projektträger in der Planung und Antragstellung und vergibt gemeinsam mit dem Begleitausschuss die Fördergelder.

Auch wenn unser Teilbewilligungsbescheid die Fördermittel vorerst bis zum 31.03.2024 freigibt, sind wir voller Tatendrang und konnten bereits erste Projekte erfolgreich fördern und umsetzen so wie die Veranstaltung „Holocaust - Gedenktag - Gedenken und Jiddische Lieder & Geschichten“ veranstaltet durch den Verein Buntes Meißen- Bündnis Zivilcourage e.V.

Ziel der Veranstaltung war die Erinnerung an die Opfer des nationalsozialistischen Völkermords während des Zweiten Weltkriegs, insbesondere an die Millionen von Juden, die systematisch von den Nazis ermordet wurden. Im Rahmen der Veranstaltung erfolgte der Austausch und Diskurs über die Ursachen und Konsequenzen des Holocausts. Olaf Ruhl unterlegte die Veranstaltung mit einer musikalischen Einführung in die jiddische Musik, Sprache und Kultur; mit Liedern, Gedichten und Anekdoten; mit Stimme, Akkordeon und Gitarre.

Eines der kommenden Projekte ist am 16. März 2024 das Konzert "Meissen tanzt gegen Rassimus“ im Sachsenkeller. Jedes Jahr finden um den 21. März „die Internationalen Wochen gegen Rassismus“ als bundesweite Aktionswochen statt. Bereits zum fünften Mal veranstaltet der Verein das Event zum Austausch, zur Vernetzung und vor allem um ein Zeichen gegen Rassismus zu setzen und die Öffentlichkeit für das Thema zu Sensibilisieren. Die Eintrittsgelder fließen in ein Projekt zur Extremismusaufklärung.

Weitere Mittel fließen in das „Bewegungsfest- gemeinsam mehr bewegen“ am 23. März 2023 rund um den Meißner Marktplatz veranstaltet durch die Bürgerstiftung Meißen.

Das Bewegungsfest lädt alle Meißnerinnen und Meißner, unabhängig von Alter, Geschlecht, sozialer Herkunft oder körperlicher Fitness herzlich ein, sich gemeinsam zu bewegen und in den Austausch zu kommen. Zugleich können die Meißner Vereine an ihren Bewegungsständen auf sich und ihre Arbeit aufmerksam machen. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Nachdem unser 1.Quartal so vielfältig und bunt gestartet ist, sind wir sehr gespannt, was noch alles auf uns zukommt.

Halten Sie sich dafür bitte den 29. Mai 2024 frei. An diesem Tag findet unsere alljährliche Demokratiekonferenz als Netzwerkmöglichkeit und Plattform für Sie, die Zivilgesellschaft, unsere Projektträger, Vereine und Verwaltung statt.

Nähere Informationen folgen.

Bei Fragen/Wünschen Anregungen stehen wir Ihnen gern per Mail unter pfd@sopro-meissen.de oder per Telefon 03521/7549604 zur Verfügung.

Weitere Informationen:

www.demokratie-leben.de