Down To The Beat am 26. August in Meißen

Breakdancecontest wird International Hip Hop & Streetart Festival

Skater am AktiSkater am Akti

Es war das Highlight des Sommers - ausgehungert nach Live-Events fanden sich im Juni 2021 Breakdance-Profis aus ganz Sachsen und hunderte Fans auf dem Meißner Markt zur “Bring it Back Jam“ ein.

Auch interessierte Einheimische und Gäste der Stadt ließen sich vom Beat mitreißen und feierten Körperbeherrschung und Rhythmusgefühl, die Crews wie The Saxonz auf die Bühne brachten. 2022 schaffte es DDR-Breakdancelegende Heiko Hahnewald B-Boys und Girls aus ganz Europa zum „Down To The Beat“-Contest nach Meißen zu holen - erneut ein Riesenerfolg.

Mehr Partner – volleres Programm

Dieses Jahr nun ist „Down To The Beat“ einmal mehr in Meißen am Start. Erweitert um Workshops und Konzerte findet der Wettbewerb erstmals als Internationales Hip-Hop und Street Art Festival statt. Dazu hat die Stadt Meißen zwei Ideen zusammengebracht - den Contest und den Wunsch der Jugend nach einem großen Hip Hop Festival. JuClu 16, Jugendstadtrat und Streetwork zogen als Kooperationspartner mit. „Die Meißner Jugendlichen wünschen sich noch mehr „eigene“ Veranstaltungen in der Stadt, das wird immer wieder an uns herangetragen“, erzählt Ferdinand Büttner vom Jugendstadtrat Meißen. "Umso mehr freuen wir uns, dass das Event mit Workshops, Konzerten und Co dieses Jahr noch stärker auf diese Zielgruppe zugeschnitten ist.“

Heiko Hahnewald hat seinerseits wieder die künstlerische Leitung übernommen: „Gemeinsam haben wir ein spannendes Begleitprogramm rund um die Battles auf die Beine gestellt, das die verschiedenen Aspekte der Hip-Hop-Kultur repräsentiert.“ Die Anneli Marie Stiftung ist bereits zum zweiten Mal als Partner und Sponsor dabei.

Akti wird Austragungsort

Der Skaterplatz am Akti und die danebenliegende große Wiese – beide direkt am Elbufer – bieten die perfekte Location für das Festival. „Down To The Beat“ ist der rasante Start in die letzte Runde eines Kultursommers, in dem sich ohnehin viel um ein junges Publikum dreht“, so Kulturreferentin Sara Engelmann. „Heiko Hahnewald steht für die Breakdance- und Hip Hop Subkultur und er lebt sie auch. Mit vielen deutschen Szene-Größen und internationalen Gästen mischt er jetzt die andere Elbseite auf - weltoffen, kreativ und einfallsreich - ein echter Gewinn für Meißen und die Region.“

Los geht es am 26. August, 13 Uhr mit Warm Up und Open Stage. 15 Uhr beginnen die Wettkämpfe. Diesmal werden sich neben Crews aus ganz Europa wie Irland, Polen, den Niederlanden und Dänemark sogar B-Boys und Girls aus Kolumbien, Venezuela, Kasachstan oder Brasilien in Meißen die Ehre geben. Für den passenden Beat sorgen Ludi Rockoon aus Dresden und Deejay Taj aus Frankreich.

Aus Deutschland sind neben den 2022er Titelverteidigern The Tribe auch die Publikumslieblinge The Saxonz wieder zu Gast. Die Gewinnerinnen und Gewinner kürt eine internationale Jury mit Tänzerinnen und Tänzern aus Japan, der Ukraine und Deutschland.

Eintauchen in die Hip-Hop-Kultur – mit Workshops und Konzerten

Parallel zur Opening Show und den Wettkämpfen starten ebenfalls 15 Uhr auch die Workshops. Wer Lust hat, der lernt bei den Graffitiprofis Rico Garsky a.k.a. Utopia Sevenhells und Michael Kittler a.k.a. BOR das Einmalseins des phantasievollen Sprayens. Wer lieber selbst die coolsten Verse in die Boxen bringen würde, versucht sich an Hip Hop Textwriting und Songpromotion, am Freestyle Rappen oder am Beats bauen. Hierfür konnten mit Kevin Neumann, Drob Dynamic und Boga namhafte Coaches der Berlin Hip Hop Akademie gewonnen werden. Schließlich zeigen die Skateboardexperten vom Roll-Laden Großenhain die wichtigsten Tipps und Tricks um gekonnt auf dem Board unterwegs zu sein. Schnellsein lohnt sich denn die Plätze sind begehrt, am besten man meldet sich unter workshops@downtothebeat.de an.

Nach der Preisverleihung um 19.30 Uhr kann dann ab 20 Uhr standesgemäß gefeiert und natürlich weiter getanzt werden. Den Konzertteil bestreiten die Local Heroes Sonnenbrillenmann und remi.fr bevor Headliner Estekay aus Hamburg ab 21 Uhr endgültig alle Hände in die Luft fliegen lässt.
Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei!

Down To The Beat ist eine Kooperation von Heiko „Hahny“ Hahnewald, JuClu 16 e.V., Streetwork Meißen, Anneli Marie Stiftung, Jugendstadtrat und Stadt Meißen. Unterstützt durch die Partnerschaft für Demokratie, das Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und zahlreiche Unternehmen in Meißen und der Region.

Alle Informationen, Downloads und Sponsoren auch unter: www.downtothebeat.de/