Ein-Euro-Tag am 19. August im Stadtmuseum

Sonderausstellung öffnet am Wochenende das letzte Mal ihre Türen

Am Samstag, dem 19. August lädt das Stadtmuseum Meißen in der alten Franziskanerklosterkirche von 11 bis 18 Uhr alle Interessierten zum Rundgang durch die kühlen Gewölbe ein. Der Clou: an diesem Tag kostet der Eintritt für alle nur 1 Euro.

Neben der Dauerausstellung und den architektonischen Besonderheiten gibt es ein letztes Mal Gelegenheit, die Sonderausstellung „Als am Neumarkt die Schornsteine rauchten“ zu sehen. Sie zeigt noch bis zum Sonntag die Entwicklung der handwerklichen Töpferei zur Ofenindustrie und deren weitere Geschichte bis ins 20. Jahrhundert hinein.

Schließzeit mit Ausnahmen

Ab Montag, den 21. August 2023 bleibt das Stadtmuseum bis zum 7. September wochentags aufgrund von Umbauarbeiten geschlossen. Die Dauerausstellung im neogotischen Haus und der Kreuzgang können jedoch an den Wochenenden weiterhin besichtigt werden.

Vorschau auf die neue Sonderausstellung

Von 8. September bis 5. November zieht moderne Kunst aus Meißen in die spätgotische Hallenkirche ein. Dann eröffnet die neue Sonderausstellung „Update Görnische“, bei der die  Kunstpreisträgerinnen und -träger der Gruppe Weißer Elefant und weitere Künstlerinnen und Künstler aus der Görnischen Gasse eine aktuelle Auswahl ihrer Werke zeigen.

Dazu lockt ein spannendes Begleitprogramm aus Mittagspausenführungen, Workshops und mehr…

Ein-Euro-Tag im Stadtmuseum, Samstag, 19. August, 11 bis 18 Uhr, Stadtmuseum Meißen Heinrichsplatz 3