Eine einmalige Kulturlandschaft im Fokus

Erste Ergebnisse des Weinbergskonzeptes  jetzt online abrufbar

WeinrebenWeinreben

Meißen ist Weinstadt aus Tradition. Seit über 800 Jahren lebt das Winzerhandwerk in der Region. Viele Winzerinnen und Winzer pflegen dieses Erbe bis heute mit Engagement und Leidenschaft. Insgesamt 124,6 Hektar des Stadtgebietes sind im Flächennutzungsplan als Weinbauflächen dargestellt.

Um diese prägende Kulturlandschaft für künftige Generationen zu erhalten, erarbeitet das Amt für Stadtplanung und -entwicklung zusammen mit dem Büro LA21 Landschaftsarchitektur Dresden ein Weinbergskonzept.

Auch eine Reaktivierung brachliegender Rebflächen und historischer Wanderwege steht langfristig auf dem Plan.

Nun sind erste wichtige Grundlagen für eine solche Konzeption geschaffen. Im Mittelpunkt stand zunächst die Bestandserfassung. Dafür haben die Planerinnen und Planer aktuelle und historische Rebflächen aufgeführt und den Zustand der landschaftsprägenden Weinbergsmauern ebenso unter die Lupe genommen wie Wege, Aussichtspunkte, historische Gebäude, Weingüter und Besenwirtschaften. Dem Stadtentwicklungsausschuss wurden die Ergebnisse bereits vorgestellt.

Um die umfassenden Einblicke in Vergangenheit und Gegenwart des Meißner Weinbaus noch besser öffentlich zugänglich zu machen, stehen die Dokumente stehen ab sofort allen Interessierten auf der Website der Stadt Meißen zur Verfügung.