Einladung zur Gesprächsrunde „Meißen im Gespräch“

Wirtschaft und Arbeitskräftemangel in Sachsen

Plakat Meißen im GesprächPlakat Meißen im Gespräch

Sachsen gehört zu den Bundesländern in Deutschland, die seit dem Jahr 2000 das größte wirtschaftliche Wachstum verzeichnen. Dennoch bleibt die Besorgnis um Fachkräftebesetzungen und die Zukunft der lokalen Wirtschaft nicht aus.

Aus diesem Grund laden die Stadt Meißen und die Volkshochschule des Landkreis Meißen e.V. zu dem Thema „Wirtschaft und Arbeitskräftemangel“ am Mittwoch, den 3. Mai 2023, 18.30 Uhr, Meißnerinnen und Meißner zu einem Gespräch in den Ratssaal ein. Mit der Reihe „Meißen im Gespräch“ wird der „Meißner Bürgerdialog“ unter einem neuen Namen fortgesetzt.

Gemeinsam mit Bürgermeister Markus Renner und dem kommissarischen Leiter der Wirtschaftsförderung Martin Schuster können Fragen, Sorgen und Anregungen ausgetauscht werden.

Als besonderer Gast ist Prof. Dr. Joachim Ragnitz geladen. Er ist ein Experte vom Ifo-Institut für Wirtschaftsforschung in Dresden und beschäftigt sich hauptsächlich mit Fragen der regionalen Wirtschaft in Sachsen und Ostdeutschland.

Prof. Ragnitz wird über den aktuellen Stand des wirtschaftlichen Aufholprozesses in Sachsen sowie die demografische Entwicklung sprechen. Dabei wird er insbesondere auf den aktuellen Arbeitskräftemangel und Ursachen eingehen und politische Handlungsoptionen aufzeigen.

Die Veranstaltung bietet eine Plattform, um Handlungsfelder für Politik und Kommunen zu diskutieren. Die Veranstaltung wird von Tobias Heinemann moderiert und bietet ein Forum für eine offene und konstruktive Diskussion.

Wir freuen uns, wenn Sie die Einladung annehmen und sich aktiv beteiligen.