Elbepegel steigt wieder

In den kommenden Tagen rechnen die Behörden durch Schmelzwasser in Tschechien und Regenfällen in Sachsen abermals mit einem rasch steigenden Elbpegel. Das Landeshochwasserzentrum geht davon aus, dass sich die Pegelstände in Dresden und Riesa im Laufe des Mittwochvormittags im Bereich der Alarmstufe 1 bewegen werden.

Das Parken auf den links und rechts der Elbe in Meißen gelegenen Parkplätzen wird daher nur noch eingeschränkt möglich sein. Kraftfahrerinnen und Kraftfahrer werden dringend gebeten, die entsprechenden Beschilderungen vor Ort zu beachten und ggfs. auf andere Parkmöglichkeiten auszuweichen. Der Elberadweg wird in einigen Bereichen des Stadtgebietes ebenfalls nicht nutzbar sein.

Der Triebischpegel bewegt sich derzeit im Normalbereich. Die Pegelstände der Elbe und der Triebisch für Meißen sind abrufbar unter:

Zum eigenen Schutz sind alle Meißnerinnen und Meißner sowie Gäste der Stadt angehalten, Abstand zu den fließenden Gewässern zu halten und überflutete Bereiche nicht zu Fuß zu durchqueren oder mit dem Auto zu durchfahren. Bereits bei geringen Wassertiefen können bei hohen Fließgeschwindigkeiten Personen mitgerissen werden.