Förderprogramm Demokratie leben!

Begleitausschuss-Mitglieder und Projektideen gesucht

Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund gestalten ein WandbildKinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund gestalten ein Wandbild

Täglich engagieren sich viele Initiativen, Vereine sowie Privatleute in Deutschland für ein vielfältiges, gewaltfreies und demokratisches Miteinander.

Unterstützt werden sie bei dieser wichtigen Arbeit durch das Bundesprogramm „Demokratie leben!“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Das Programm ist ein zentraler Baustein der Bundesregierung zur Extremismusprävention und Demokratieförderung.

Ziel ist die Förderung von zivilem Engagement und demokratischem Verhalten auf der kommunalen, regionalen und überregionalen Ebene.

So wurde 2022 über das Programm in Meißen unter anderem das Projekt „Politik im Pool“ des Jugendvereins JuClu 16 e. V. unterstützt, bei dem Meißner Jugendliche mit politischen Akteurinnen und Akteuren ins Gespräch kamen. Gefördert wurden außerdem ein Workshop des Deutsch-Syrischen Freundschaftsvereins gegen islamischen Radikalismus, ein Projekt des Fördervereins Triebischtalschule e. V. zur Beteiligung der DaZ-Schülerinnen und Schüler am Triebischtal-Stadtteilfest und weitere Projekte.

Auch künftig soll die Arbeit der Koordinierungs- und Fachstellen sowie der federführenden Ämter durch den Begleitausschuss unterstützt werden. Der Begleitausschuss soll neben Vertretern aus möglichst allen relevanten Bereichen der Kommunalverwaltung und anderer staatlicher Institutionen auch mit Akteurinnen und Akteuren aus der Zivilgesellschaft besetzt sein.

Die Meißner Bürgerschaft sowie Vertreterinnen und Vertreter der Vereine sind deshalb eingeladen, in dem Ausschuss mitzuwirken. Wer Lust hat, sich zukünftig im Begleitausschuss zu engagieren, der kann noch bis zum 27. Januar eine E-Mail an solveig.arnold@stadt-meissen.de senden, in der er kurz seine Motivationsgründe schildert.

Ideen und Projekte zur Demokratieförderung gesucht

Übrigens: Gemeinnützige Vereine, die 2023 entsprechende Projekte in Meißen Meißen, Nossen und Käbschütztal planen, können Fördergelder beantragen und mit einer Unterstützung von bis zu 5.000 Euro rechnen.

Wer kurzfristig ein Projekt auf die Beine stellen möchte, der hat die Chance auf bis zu 500 Euro Förderung aus dem Mikrofonds der Partnerschaft für Demokratie. Die entsprechenden Anträge  müssen bei der Koordinierungs- und Fachstelle eingereicht werden.

Alle Informationen und aktuellen Formulare zur Antragsstellung finden sich unter www.meissen-miteinander.de

Fragen rund um die Antragstellung beantwortet auch Conny Bernecker von der Koordinierungs- und Fachstelle per Mail unter pfd@sopro-meissen.de oder per Telefon unter 03521/7549604.

Weitere Informationen: www.demokratie-leben.de