Fotoausstellung im Rathaus

Impressionen aus dem Meißner Stadtgeschehen Anfang der 90er Jahre

PM 96 2022 Fotoausstellung im Meißner RathausPM 96 2022 Fotoausstellung im Meißner Rathaus

Am Mittwoch, den 18. Mai 2022 wird um 14.30 Uhr im Foyer des Rathauses der Stadt Meißen eine Fotoausstellung eröffnet. Gezeigt werden bis 29. Juli 2022 zu den Öffnungszeiten des Rathauses Stadtansichten sowie Bilder vom Leben und Alltag in der Porzellan- und Weinstadt nach der Wende.

Der Koblenzer Rolf Diesler hatte die Fotos während seiner Reisen nach Meißen im April und Mai 1990 sowie 1991 und 1995 aufgenommen. Darüber hinaus zeigt die Ausstellung auch Bilder seines Freundes und des ebenfalls aus Koblenz stammenden Hobbyfotografen Günther Lamek. Das Besondere: Günther Lamek besuchte Meißen zwischen 1990 und 2005 in jedem Jahr und dokumentierte alle Reisen mit seiner Kamera. Entstanden ist so eine beeindruckende visuelle Übersicht aus 15 Jahren Meißner Stadtgeschehen. Die Ausstellung zeigt eine Fotoauswahl von 1990 bis 1995.

„In den letzten Jahren und Jahrzehnten hat sich das Bild unserer Stadt merklich gewandelt“, erklärt Anne Dziallas, Leiterin Büro Oberbürgermeister. „Wir freuen uns deshalb sehr, dass wir den Meißnerinnen und Meißnern und natürlich auch unseren Gästen mit dieser Ausstellung das Leben in Meißen kurz nach der Wiedervereinigung und damit die ersten Jahre dieses Wandels zeigen können“, so die Leiterin weiter. Gemeinsam mit Museumsleiterin Linda Karohl-Kistmacher hat sie die Ausstellung für das Rathaus-Foyer vorbereitet.

Zur Vernissage am kommenden Mittwoch wird neben Oberbürgermeister Olaf Raschke auch Rolf Diesler anwesend sein.

Auch in den Sozialen Medien wurden die Meißner Fotografien von Günther Lamek und Rolf Diesler veröffentlicht und erhielten hier bereits eine sehr große positive Resonanz.