Frühlingserwachen in Meißen

Ostermarkt und Bewegungsfest laden zum Verweilen und Mitmachen

plakat ostermarktplakat ostermarkt

Der Ostermarkt, vom Gewerbeverein Meißen organisiert, findet vom 23. März bis 1. April 2024 (ausgenommen Karfreitag) statt. Rund um den Markt und Heinrichsplatz werden etwa 20 Händler von Käse aus Holland über Wein und Blumen bis hin zu Osterdekoration alles für Leib und Seele anbieten. Am Sonntag, den 24. März, ist zudem verkaufsoffen, sodass bei einem Bummel durch die malerische Altstadt ausgiebig geshoppt werden kann. Martin Rhenus vom Gewerbeverein weist zudem darauf hin: „Am Osterwochenende selbst dürfen sich Klein und Groß über einen Animateur freuen, der für die Extraportion Spaß sorgt.“

Besonders am Samstag, dem 23. März, gibt es neben der Eröffnung des Ostermarktes gleich zwei weitere spannende Veranstaltungen:

Zum einen startet um 9 Uhr der städtische Frühjahrsputz unter dem Motto „Meißen putzt sich raus“ am Meißner Busbahnhof – eine tolle Gelegenheit, gemeinsam für ein sauberes Stadtbild zu sorgen. So wird Meißen noch vor den Osterfeiertagen fit für den Frühling und den Ostermarkt und lädt Einheimische wie Gäste zum Spazieren und Verweilen ein.

Gleichzeitig zum Ostermarkt findet in der Innenstadtvon 11 bis 18 Uhr auch das Bewegungsfest der Bürgerstiftung Meißen statt, das vor allem für Kinder und deren Familien ein echtes Highlight ist. Seit 2017 ist es etabliert und wird von der Partnerschaft für Demokratie gefördert. Alle Meißnerinnen und Meißner sind eingeladen, sich an verschiedenen Bewegungsstationen zu ertüchtigen oder bei Mitmachständen die Angebote der Meißner (Sport-)Vereine kennenzulernen. „Für das Bewegungsfest ist keine Anmeldung erforderlich und kostenfrei: Man kann einfach hinkommen und anfangen. Die abgestempelte Laufkarte kann dann an unserem Stand gegen eine Überraschung eingelöst werden“, so Johanna Singer von der Bürgerstiftung Meißen.

Der Eierlauf um den Osterbrunnen zeigt, wie gut Ostern mit Bewegung und so die Kooperation von Gewerbeverein und Bürgerstiftung funktioniert

Plakat zum Bewegungsfest
Plakat Bewegungsfest