Großelterntage im Stadtmuseum Meißen

In den Winterferien geht es mit Oma und Opa auf Zeitreise

Historische Schlittschuhe und SkierHistorische Schlittschuhe und Skier

Einen Sondertarif für Großeltern und ihre Enkel bietet das Stadtmuseum Meißen in den sächsischen Winterferien an.

An den sogenannten „Großelterntagen“ haben Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre  jeweils von Dienstag bis Freitag freien Eintritt, wenn sie in Begleitung von Oma oder Opa das Stadtmuseum besuchen. Die Großeltern müssen ihrerseits nur 1 Euro pro Person bezahlen.

Zu sehen ist die aktuelle Sonderschau „Alltag. Aufschwung. Weihnachtszeit“ über das Meißen der Nachkriegsjahre. Wie lebten die Menschen in dieser Zeit der großen politischen Umwälzungen? Woran freuten sie sich? Im Mittelpunkt stehen Arbeit und Freizeit, Kindheit und Jugend sowie die Kultur und Wirtschaft der Elbestadt. Zahlreiche Gemälde, Fotografien, Produktgestaltungen, Alltagsgegenstände und Möbel sowie Filmaufnahmen nehmen Jung und Alt mit in ein Jahrzehnt zwischen Kontinuität und Neuanfang. Das Beste: vielen Großeltern fallen in der Ausstellung sicher selbst noch spannende Geschichten aus ihren eigenen Kindheitstagen ein! Zudem begeistert die Dauerausstellung zur Stadtgeschichte mit Großexponaten wie einem Elbfischerboot oder einer historischen Weinpresse.

Das ermäßigte Angebot gilt nicht für den Fotoworkshop mit Daniel Bahrmann am 15. Februar und die Familienführung "Von Aalkorb bis Zwiebelmuster" am 23. Februar, 10 Uhr.

Stadtmuseum Meißen, Heinrichsplatz 3, Tel. Besucherservice: 03521458857

Die Ausstellung „Alltag. Aufschwung. Weihnachtszeit. Meißen in den 1950er Jahren“ ist noch bis zum 26. Februar 2023 im Stadtmuseum zu sehen. Danach schließt das Haus für eine Umbaupause bis 30. März 2023 seine Türen.

ÖFFNUNGSZEITEN:

Dienstag bis Sonntag: 11 bis 17 Uhr

EINTRITTSPREISE(ausgenommen Sondertarif „Großelterntag“):

Erwachsene: 3,00 Euro | Ermäßigt: 2,00 Euro | Familien: 8,00 Euro

Führungen und Veranstaltungen: zusätzlich 1,00 Euro/Person

Das Stadtmuseum ist teilweise barrierefrei zugänglich.