Gute Nachrichten zum Tag des Baumes

2024 wird für das Meißner Stadtgrün ein erfolgreiches Jahr

Udo Zöllner packt bei der Pflanzung seiner Sternmagnolie mit anUdo Zöllner packt bei der Pflanzung seiner Sternmagnolie mit an

1952 hat die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) den heutigen 25. April als Tag des Baumes in Deutschland ausgerufen. Der Aktionstag soll dazu motivieren, sich aktiv für den Baum- und Waldschutz einzusetzen. Ein Ziel, das sich auch die Stadt Meißen auf die Fahne geschrieben hat. In städtischen Parks und Wäldern erfolgen fortlaufend Maßnahmen zur Sicherung und Pflege des Baumbestandes, der Stadtwald in Korbitz wurde umfangreich aufgeforstet und zudem werden die Bäume in Meißen rechts und links der Elbe weiter erfasst und in einem Kataster geführt.

60 Neupflanzungen in diesem Jahr

Über 60 neue Bäume werden in diesem Jahr den Meißner Baumbestand ergänzen. Im Rahmen des Baumpatenschaften-Projektes konnten 2024 bereits elf neue Patenschaften begründet werden. „Ganz besonders freuen wir uns, dass dabei bereits fünf Neupflanzungen erfolgt sind und weitere folgen werden“, so Inga Skambraks, Leiterin des Amtes für Stadtplanung und -entwicklung. Zuletzt hatten im April Schulleiter Henryk Hambsch mit Familie, Freunden und Kollegium und Familie Keller je eine Säuleneiche für den Eingangsbereich der Afra-Grundschule gespendet. Den Nikolaipark zieren seit kurzem drei weitere besondere Baumarten: Eine Sternmagnolie pflanzte Familie Zöllner zu Ehren des 70. Geburtstags von Udo Zöllner und seiner Marke „Glaskunst Meißen“. Sabine Wasnick spendete für ihren 2022 verstorbenen Vater Karl-Heinz Wasnick eine Süßmandel. Frank Buchholz erinnert mit einem Fächerahorn an die Konfirmation 2024.

Grün für den Wochenmarkt

Allein auf dem neugestalteten Areal des Wochenmarkes in Meißen Cölln werden noch in diesem Jahr 39 Bäume hinzukommen. Interessenten können sich schon jetzt um eine Patenschaft bewerben. Die 14 bereits gepflanzten Bäume auf der Dresdener Straße, die elf neuen Bäume in Luther- und Cöllner Straße und weitere Bestandsbäume im Stadtgebiet suchen ebenfalls noch Baumpaten.

Dankeschön zum Tag des Baumes

„Den Tag des Baumes wollen wir gerne zum Anlass nehmen, um allen bisherigen 90 Baumpatinnen und -paten herzlich zu danken! Sie alle haben einen wertvollen Beitrag für eine grüne und lebenswerte Stadt geleistet.“

Möchten Sie auch mitmachen und Baumpate werden? Inga Skambraks und ihr Team vom Amt für Stadtplanung und -entwicklung beraten Sie gern unter 03521 467181 oder per Mail unter stadtentwicklung@stadt-meissen.de