Kinderstadtführer zum Schulanfang

Meißens Stadtgeschichte für die Jüngsten erzählt

Was hat es mit dem Buchstabenstein oder der Meißner Fummel auf sich? Woher haben Straßen wie Baderberg oder Freiheit ihren Namen? Und spukt es wirklich auf der Albrechtsburg?

Mit dem Kinderstadtführer „Auf den Spuren des Meißner Gänsejungen“ lässt sich diesen und anderen Fragen zur Stadtgeschichte spielerisch auf den Grund gehen. Alle 336 Erstklässlerinnen und Erstklässler erhalten das von Annette Brück und Steffen Mikosch liebevoll gestaltete Büchlein als Geschenk der Stadt Meißen zum diesjährigen Schulbeginn.

Bürgermeister Markus Renner überreichte heute gemeinsam mit Schulleiter Henryk Hambsch 68 Exemplare an die drei ersten Klassen der Afra-Grundschule.

Über den bunten Kinderstadtführer können sich in diesem Jahr außerdem 50 Mädchen und Jungen in zwei ersten Klassen an der Arita-Grundschule freuen, 60 in den drei ersten Klassen an der Questenberg-Grundschule und vier erste Klassen mit 90 Schülerinnen und Schülern an der Johannes-Grundschule. Außerdem erhalten das Büchlein 32 Kinder im ersten Jahrgang der Freien Werkschule, 20 in der ersten Klasse an der Kalkbergschule zur Lernförderung und in den zwei ersten Klassen der Schule an der Nassau mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung sind es 16 Kinder.

Wir wünschen allen Schulanfängerinnen und Schulanfängern und allen anderen Meißner Schülerinnen und Schülern einen tollen Start ins neue Schuljahr mit viel Neugier und Freude am Lernen.