Konditorei Zieger feiert 180. Geburtstag!

Hier entsteht die berühmte Meißner Fummel

p1001745p1001745

Der heutige 23. Februar 2024 ist ein besonderer Tag: Die Meißner Konditorei Zieger wird stolze 180 Jahre alt.

Am 23. Februar 1844 erwarb Bäckermeister Gustav Zieger das Grundstück An der Frauenkirche 2, um hier eine Feinbäckerei zu eröffnen. Die aktuelle Geschäftsstelle "Rote Stufen 5" wurde 1856 bezogen, wo Zieger sich seinem besonderen Talent entsprechend auf das Konditorhandwerk festlegte.

Seit 1966 gibt es nur hier die “Meißner Fummel”, die auf eine Anordnung Augusts des Starken von 1710 zur Kontrolle trunksüchtiger Boten oder gar auf ein klösterliches Gebäck zurückgehen soll. Sie ist zu einem Markenzeichen der Konditorei Zieger geworden.

Heute führen Konditormeister Dirk Zieger und seine Frau Astrid das Unternehmen in 5. Generation fort und verwöhnen die Kundschaft mit leckerem Kuchen und Gebäck.

Auch der Riesenstollen zum Weihnachtsmarkt kommt aus dem Hause Zieger.

Die Stadt Meißen wünscht alles Gute und freut sich auf viele weitere Jahre, in denen Einheimische und Gäste der Stadt die Ziegerschen Leckereien genießen können!