Kunstsnack in der Mittagspause

Am 18. Oktober führt Bart Lefebure durch die Schau „up.date Görnische“

08 meissen 32 rathhaus08 meissen 32 rathhaus

Noch bis zum 1. November haben eilige Kunstinteressierte die einzigartige Gelegenheit für eine Kurzführung durch die Sonderausstellung „up.date Görnische“ im Meißner Stadtmuseum. Das Besondere: die beteiligten Künstlerinnen und Künstler führen höchstpersönlich durch die Schau.

Am 18. Oktober begleitet Comiczeichner Bart Lefebure durch die künstlerische Mittagspause. Im Wesentlichen sind die Themen Architektur und Natur Grundlage für die Werke des 1962 geborenen belgischen Zeichners und Illustrators. Inspiriert von bekannteren wie unbekannteren Gebäuden und Räumen skizziert Lefebure seine Objekte mit schwungvollen Linien, verzerrt und staucht sie aber lässt sie durch eindeutige Details erkennbar.

Bei der anschließenden Ausarbeitung in Tusche ist das Hauptziel, die Spontanität und die Bewegung der Skizzen nicht zu verlieren. Ein besonderer Stil der Lefebures Œuvre so unverkennbar und sehenswert macht! Sein Credo: Die Vorstellungskraft gibt Freiheit, sie gewährt eine andere Perspektive durch das unterbewusste Sehen. Sie ist unendlich und unerschöpflich! Die Vorstellungskraft geht nur dann wirklich ihren Weg, wenn ihr ihre volle Freiheit gegeben werden kann!“

Mittwoch, 18. Oktober 2023, Kurzführung in der Mittagspause mit Bart Lefebure,

ab 12.30 Uhr (ca. 30 Minuten), Stadtmuseum Meißen, Heinrichsplatz 3 • 01662 Meißen

Aufgrund begrenzter Kapazitäten bitten wir für alle Veranstaltungen im Rahmenprogramm der Ausstellung um vorherige Anmeldung beim Besucherservice (Tel.: +49 3521 458-857, E-Mail: stadtmuseum@stadt-meissen.de)

+ Up.date Görnische – Der „Weiße Elefant und die Künstlerinnen und Künstler der Görnischen Gasse + Bis 5. November 2023 + Stadtmuseum Meißen +

Mittagspausenführungen:

• 18. Oktober 2023, mit Bart Lefebure
  • 25. Oktober 2023, mit Christina Koenig
  • 1. November 2023, mit Tina Hopperdietzel

Workshop:

• 24. Oktober 2023, 13 bis 15 Uhr: „Zeichnerisches Untersuchen diverser Krabbeltiere“ mit Tina Hopperdietzel geeignet für Kinder ab 12 Jahren

Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag: 11 bis 18 Uhr

Preise:  Erwachsene 3 Euro, Ermäßigte 2 Euro, Familien 8 Euro, Kinder unter 7 Jahren freier Eintritt, Mittagspausenführungen und Veranstaltungen (inkl. Museumseintritt): 5 Euro

Tipp: Nutzerinnen und Nutzer der Meißner Gästekarte erhalten 1,50 Euro Rabatt.

Das Museum ist teilweise barrierefrei zugänglich.