Kunterbunter Spaß im Grünen

Mit Tanzpicknick, Streetart und Familienpicknickkonzert feiert der Kultursommer die letzten Ferientage

FamilienpicknickkonzertFamilienpicknickkonzert

Kurz bevor die Schule wieder losgeht, hat der Meißner Kultursommer von 12. bis 19. August noch einmal jede Menge tänzerisches, kreatives und musikalisches Ferienvergnügen für alle im Gepäck. „Ich freue mich, dass wir gemeinsam mit vielen Partnern drei besonders nahbare, fröhliche und familienfreundliche Angebote auf die Spielplätze und ins Grüne der Stadt bringen“, so Kulturreferentin Sara Engelmann. „Kinder, Eltern und Großeltern haben noch einmal die Möglichkeit zum Durchatmen, Feiern und Ausprobieren, eh der Alltag wieder beginnt.“

Tanzpicknick und Familienfest im Bürgergarten Triebischtal

Im 2022 eröffneten Bürgergarten wurde aus einem alten Kohlelagerplatz eine städtische Oase, in der uns am 12. August erstmals etwas ganz Besonderes blüht: Tanzend picknicken und picknickend tanzen – das gibt es nur hier! Spanische und persische Musik, indischer und zeitgenössischer Stepptanz ziehen in die Mitte des Parks. Ringsherum gibt es viel Platz für Spiel und Spaß, Eis und Basar, Seifenblasen und die Stadtbibliothek bringt Geschichten aus aller Welt mit in den Schatten der jungen Bäume.

Das Tanzpicknick findet in Zusammenarbeit mit dem Atelier Frauenvielfalt der Stiftung Soziale Projekte und der Sebastian Weber Dance Company statt und wird im Rahmen des Projektes MACHBARSCHAFTEN durch den Tanzpakt Stadt-Land-Bund gefördert.

Tanzpicknick – das  Familienfest im Triebischtal, Samstag, 12. August, 15 Uhr, Bürgergarten Meißen (S-Bahn-Halt Meißen Triebischtal)

„MoBieler“ Streetartworkshops

Am 14. August dann macht sich Künstler Sebastian Bieler auf zu Street-Art-Reisen durch Meißen. Vormittags hält sein Graffitimobil in Kindertagesstätten, Horten und Kinder- und Jugendhäusern.

Nachmittags darf dann jeder und jede, der oder die mag sich auf den Spielplätzen links und rechts der Elbe mit Sprühdosen, Pinseln und Lackstiften als Graffiti-Artist versuchen. Farben, Formen und Möglichkeiten sind keine Grenzen gesetzt. Dabei steht Sebastian Bieler den Nachwuchskünstlerinnen und -künstlern mit wertvollen Tipps zur Seite. Neben jeder Menge Street-Art-Expertise verfügt der Schöpfer der „Kleinen Leiden“ auch ganz klassisch über einen

Abschluss an der Hochschule für Bildende Künste Dresden. Wer möchte kann die entstandenen Kunstwerke anschließend mit nachhause nehmen.

Das mobile Street-Art-Projekt entstand in Kooperation mit dem Kunstverein Meißen e.V.

Termine:

14. August | 15.00 Uhr | Käthe-Kollwitz-Park

15. August | 15.00 Uhr | Spielplatz Mannfeldstraße

16. August | 15.00 Uhr | Spielplatz Beyerleinplatz

17. August | 15.00 Uhr | Spielplatz Lutherplatz

18. August | 15.00 Uhr | Albert-Mücke-Ring

Herr Jan und seine Superbänd – Familienpicknickkonzert

Krönender Abschluss der letzten Ferienwoche ist das Familienpicknickkonzert am 19. August auf dem Spielplatz im Janhallenareal. Bereits die Premiere im vergangenen Jahr war ein Riesenerfolg und bot maximale Entspannung für Groß und Klein.

Diesmal ist eine echte Kinderliederkoryphäe am Start. Herr Jan und seine Superbänd rappen, singen und erzählen von Grummelbären, Butterbroträndern und erlaubten Schimpfwörtern. Ihre Musik klingt wie Milch mit Honig, Marshmallows am Lagerfeuer oder ausgelassen Tanzen mit Freunden – kurzum wie die perfekten Sommerferien.

Je nach Lust und Laune wird dazu die Picknickdecke mit selbst mitgebrachten Leckereien ausgebreitet oder man deckt sich vor Ort am Stand vom Bioladen „Gute Luise“ mit Kaffee, Limo und Kuchen, Wein und Snacks ein. Auch der Schulanfang lässt sich hier besonders entspannt feiern.

Das Picknickkonzert ist eine Kooperation mit der Bürgerstiftung Meißen.

Herr Jan und seine Superbänd – Familienpicknickkonzert, Samstag, 19. August, 16 Uhr, Spielplatz Jahnhalle