Lange Nacht und mehr in Meißen

Veranstaltungshighlights am Wochenende

Lange NachtLange Nacht

Der Frühling ist endlich angekommen in Meißen! Zahlreiche Veranstaltungen locken vor allem am Samstag in die Porzellan- und Weinstadt. Die ideale Gelegenheit, die Seele baumeln zu lassen und die kommenden Tage richtig zu genießen.

Von 9 bis 13 Uhr lädt der Grünmarkt wieder in den Hof der Roten Schule ein. Am Tag vor dem Muttertag dreht sich auf dem Grünmarkt alles um die lieben Mütter. So haben die Blumenhändler besonders bunte Sträuße dabei und der Meißner Fotokünstler Mario Gast stellt seine Werke aus – vielleicht ist darunter das perfekte Geschenk.

Erstmalig ist diesem Jahr ist die Seniorenvertretung mit einem eigenen Stand dabei, um über ihre Angebote zu informieren.

Im Stadtteil Cölln wird unterdessen von 10 bis 16 Uhr der Tag der Städtebauförderung gefeiert. An dem Aktionstag können große und kleine Besucherinnen und Besucher den Spuren der Sanierungen quer durch Cölln folgen, sich auf der Hüpfburg im Heil- und Kräutergarten austoben oder sich auf eine spannende Schnitzeljagd begeben.

Die Sektmanufaktur Perlgut eröffnet nach 10 Jahren ihre erste eigene Vinothek. Aus diesem Anlass lädt Inhaber Hendrik Weber zum Deutschen Sekttag am 13. und am 14. Mai zwischen 11 und 18 Uhr zur Verkostung seiner Kreationen in die Sektmanufaktur im Kapitelholzsteig 2 in Meißen ein.

Auf der anderen Seite der Stadt öffnet die Stiftung Soziale Projekte von 11 bis 16 Uhr im Rothen Haus in der Nossener Straße 46 ihre Türen und stellt sich und ihre Projekte vor.

Selten gab es mehr spannende Einblicke, besondere Zwischentöne und außergewöhnliche Orte zu erleben als bei der diesjährigen Langen Nacht. Der Höhepunkt im Veranstaltungskalender bringt diesmal noch mehr mediterranes Flair in die Porzellan- und Weinstadt als sonst.

Ab 18 Uhr beginnt das Festival mit Kunst, Kultur und Architektur. Von A(lbrechtsburg) bis Z(ahnrad und Zylinder) – in der ganzen Stadt verteilt stehen Entdeckungen, kreative Entfaltungen, Blicke hinter sonst verschlossene Türen, kulinarische Appetithappen und musikalische Einlagen auf dem Programm.

Ab 22.40 Uhr erwartet alle Kulturinteressierten das Finale im Stadtmuseum:  Zum 50. Todestag von Pablo Picasso ehrt der in Meißen lebende spanische Künstler Emilio Fornieles das Malergenie mit einer außergewöhnlichen Action-Painting Performance.