Meißen auf dem Weg zur Mobilität von Morgen

Stadt erstellt Elektromobilitätskonzept

Vom 16. bis zum 22. September 2022 findet die Europäische Mobilitätswoche, eine Kampagne der Europäischen Kommission, statt. In diesem Rahmen organisiert die Meißener Stadtwerke GmbH, MSW heute den "Tag der Elektromobilität" auf dem Schulplatz vor der Roten Schule. Zwischen 14 und 17 Uhr können sich Interessierte zum Thema schlau machen.

Neben verschiedenen Autohäusern, ist auch die Mobilitätswerk GmbH aus Dresden vor Ort. Sie erarbeitet derzeit im Auftrag des Amtes für Stadtplanung und -entwicklung ein Elektromobilitätskonzept (EMK), das die Stadt Meißen auf die mobilitätsbedingten Chancen und Herausforderungen von Morgen vorbereiten soll. Die Mobilitätswerk GmbH ist eine Ausgründung aus der Fakultät Verkehrswissenschaften der Technischen Universität Dresden In Sachen Mobilitätskonzepte ist das Unternehmen mittlerweile der führende Ansprechpartner in Deutschland.

"Bisher spielte das Thema Elektromobilität in stadtplanerischen Handlungsfeldern und Konzeptionen eine eher untergeordnete Rolle“, so Inga Skambraks, Leiterin des Amtes für Stadtplanung und Entwicklung. „Um das zu ändern, haben wir 2021 einen Antrag auf staatliche Förderung gestellt und freuen uns, dass dieser bewilligt wurde.“ Insgesamt 50.000 Euro stehen nun für die Erarbeitung eines kommunalen Elektromobiltätskonzeptes zur Verfügung. Davon werden 80 Prozent durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMVD) gefördert, der Förderzeitraum erstreckt sich von Juli 2022 bis Juni 2023.

"Mit dem Elektromobilitätskonzept wollen wir die Weichen auf nachhaltige und umweltfreundliche Mobilität stellen“, so Verkehrsplaner Anatoly Arkhipov. Die bedarfsgerechte Ausgestaltung der Infrastruktur vor Ort spielt dabei eine wichtige Rolle. Schwerpunkte sind neben einem Ladeinfrastrukturkonzept und Fuhrparkanalysen, auch die Optimierung und Erweiterung der bestehenden Car- und Bikesharing-Angebote, Analysen zu individuellen Bedarfs-Verkehren (On-Demand) und Maßnahmen des Mobilitätsmanagements.

„So haben wir beispielsweise in der letzten Woche an mehreren Stellen in Meißen den Verkehr gezählt. Erfasst wurden Leichtverkehr, Schwerverkehr, Fahrrad- und Fußverkehr. Aus der Darstellung der Verkehrsmengen können Maßnahmenvorschläge zur Verkehrsberuhigung oder Optimierungspotentiale von Ampelanlagen abgeleitet werden.“