Meißen bequem entdecken

Neues Führungsangebot mit Bustransfer

Mann um die 60 an weißen Minibus gelehnt lächelnd vor StadtkulisseMann um die 60 an weißen Minibus gelehnt lächelnd vor Stadtkulisse

Stufen, zwei Plateaus, enge Gassen, Weinberge, alte Gemäuer und viele Jahrhunderte altes Kopfsteinpflaster: Die fast 1100-Jährige Porzellan- und Weinstadt zu erkunden, ist bei aller Schönheit auch eine Herausforderung, gerade für Menschen, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind.

Für ihre Bedürfnisse hat die Tourist-Information der Stadt Meißen eine entspannte Tour entwickelt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erkunden gemeinsam mit einem Gästeführer oder einer Gästeführerin die Altstadt am Fuße der Burg.  Anschließend werden sie mit dem Bus zum Domplatz gebracht, wo Sie mehr Wissenswertes über die Wiege Sachsens erwartet. Im Bus ist Platz für vier bis acht Personen und zusätzlich für je einen klappbaren Rollstuhl, drei klappbare Rollatoren oder einen klappbaren Kinderwagen.

Am Domplatz entscheiden die Gäste dann selbst, ob sie wieder mit zum Einstiegsort zurückfahren oder einen Besuch in der Albrechtsburg oder im Dom anhängen und mit dem Panoramaaufzug zurück nach unten gelangen möchten.

Buchungen für das barrierearme Führungsangebot sind ganzjährig möglich. Informationen unter: https://www.stadt-meissen.de/de/stadtfuehrungen.html

Dauer: ca. 2 Stunden

Preis pro Erwachsener: 18 Euro, Preis pro Kind (bis 12 Jahre): 7 Euro

Öffentliche Führungen: Jeweils freitags 15 Uhr, nächste Termine am 14.04., 21.04. und 28.04.2023.

Die Führung ist auch als individuell buchbares Gruppenangebot erhältlich.