Meißen gedenkt des Kriegsendes in Europa vor 77 Jahren

Kranzniederlegung anlässlich des Tags der Befreiung am 8. Mai

Meißen gedenkt des Kriegsendes in Europa vor 77 JahrenMeißen gedenkt des Kriegsendes in Europa vor 77 Jahren

Am Sonntag, den 8. Mai 2022, jährte sich das Ende des Zweiten Weltkrieges in Europa zum 77 Mal. Anlässlich dieses historischen Tages legten Bürgermeister Markus Renner sowie Vertretende der Stadtratsfraktionen und der Seniorenvertretung Blumen am Ehrenmal neben dem Trinitatisfriedhof in Meißen-Zscheila nieder. 

Im Beisein der Versammelten sprach der Bürgermeister die folgenden Worte des Gedenkens: 

„Am heutigen Tag liegt das Ende des Zweiten Weltkrieges in Europa 77 Jahre zurück. Gemeinsam wollen wir heute an all das Leid und Unrecht erinnern, das im Namen der nationalsozialistischen Ideologie verbreitet wurde. 

Millionen Menschen wurden Opfer dieses grausamen Krieges. Entrechtete, Verfolgte, Gequälte und Ermordete gab es unter fast allen Völkern Europas. Ihnen wollen wir heute gedenken und lassen damit gleichsam die Erinnerung und das Gedenken an sie nicht in Vergessenheit geraten. 

An diesem historischen Ort befinden sich Einzel- und Sammelgräber für 463 sowjetische Kriegsopfer, darunter auch Zwangsarbeiterinnen und Zwangsarbeiter und Kriegsgefangene, die in Arbeitskommandos der Meißner Region im Einsatz waren und hier ihr Leben ließen. 

Stellvertretend für alle durch den Krieg und dessen Folgen Umgekommenen gedenken wir ihnen hier und heute. Auch angesichts der schrecklichen Bilder, die uns in diesen Tagen aus der Ukraine erreichen, soll uns der heutige „Tag der Befreiung“ Verpflichtung und Mahnung zugleich sein.“