Meißen klimafreundlich – Machen Sie mit!

Informationsveranstaltung zum Thema „Erneuerbare Energien“ am 30. Januar

421482828 775904871234782 846912950083982680 n421482828 775904871234782 846912950083982680 n

Noch bis zum 1. März 2024 wird im Rathaus der Stadt Meißen die Wanderausstellung der Landesenergieagentur SAENA zum Thema “Erneuerbare Energien” präsentiert.

Ergänzend zur Ausstellung bieten wir am 30. Januar von 16 bis 18 Uhr im großen Ratssaal des Rathauses, Markt 1, einen Informationsabend mit Berichten externer Fachleute zu aktuellen Entwicklungen im Bereich der erneuerbaren Energien und Erfahrungen eines ortsansässigen Projektentwicklers an.

„Neben den Fachinformationen wollen wir auch auf konkrete Beratungsangebote für Mieterinnen und Mieter sowie Hausbesitzerinnen und -besitzer hinweisen, und einen Ausblick auf mögliche Modelle zur finanziellen Teilhabe an Energieerzeugungsanlagen bieten,“ erläutert der Klimaschutzmanager der Stadt Meißen. Er wird auch erklären, wie sich die Meißenerinnen und Meißner an der Erstellung des Klimaschutzkonzeptes beteiligen können.

Oberbürgermeister Olaf Raschke wird die Veranstaltung eröffnen und damit den Auftakt zur gemeinsamen Erarbeitung des Klimaschutzkonzeptes in den nächsten Monaten geben.

Geplant sind außerdem folgende Beiträge

• Klimaschutzmanager Jürgen von Consbruch: Vorgehen und Bürgerbeteiligung zum Klimaschutzkonzept
  • Sächsische Energieagentur – SAENA GmbH: Energiewende - Stand und Ausblick - Unterstützung benötigt?
  • UKA – Der Energieparkentwickler (Umweltgerechte Kraftanlagen GmbH & Co. KG, Meißen): Leistungsspektrum eines ortsansässigen Projektentwicklers für erneuerbare Energien und Vorstellung eines realisierten Projektes

Im Anschluss an die Fachvorträge ist ein gemeinsamer Rundgang durch die Ausstellung mit der Möglichkeit zu individuellen Gesprächen vorgesehen.

All diese Angebote dienen als Vorbereitung für den ersten Meilenstein auf dem Weg zum Klimaschutzkonzept: die Bürgerbeteiligungsveranstaltung am 27. Februar. Weitere Informationen finden sich auf der Klimaschutz-Website der Stadt Meißen.