Meißen startet in den Frühling

Veranstaltungen am Wochenende

Blick vom Gelände der Jahnhalle auf die AltstadtBlick vom Gelände der Jahnhalle auf die Altstadt

Die warmen Monate stehen bevor – die Temperaturen steigen, die Sonne lässt sich häufiger blicken. Auch wenn der April sich von seiner wechselhaften Seite zeigt, eignet sich das Wochenende, um Zeit an der frischen Luft zu verbringen.

Doch erst einmal wird es gemütlich, wenn die Stadtbibliothek am Freitag um 15 Uhr zum monatlichen VorleseNachmittag einlädt. Auch ein Blick in den aktuell aufgebauten Bücherflohmarkt in der Erwachsenen- und Kinderausleihe freitags von 10 bis 16 und samstags von 9 bis 12 Uhr lohnt sich auf jeden Fall.

Am Samstag um 9 Uhr ruft die Stadt Meißen dann zum jährlichen Frühjahrsputz unter dem Motto „Meißen putzt sich“. Treffpunkt ist am Grünmarkt auf dem Schulplatz. Teilnehmer und Teilnehmerinnen erwartet ein Spaziergang mit Aufgabe: Damit unsere Stadt sich von ihrer besten Seite blicken lassen kann, sollen die öffentlichen Flächen in geselliger Atmosphäre auf Vordermann gebracht werden. Im Anschluss gibt es für alle Beteiligten ab 12 Uhr eine Bratwurst auf dem Heinrichsplatz.

Eine gute Gelegenheit, um bis 13 Uhr noch einmal über das bunte Markttreiben des beliebten Grünmarkts im Hof der Roten Schule zu schlendern. Dort lassen sich zahlreiche Köstlichkeiten, blühende Blumen und frisches Obst und Gemüse finden.

Zum Ausklang des Wochenendes, am Sonntag, eröffnet die Bürgerstiftung Meißen die Saison auf dem Jahnhallen-Areal. Es warten eine Vorstellung des Jahresprogramms und die Möglichkeit, in ausgewählte Kurse reinzuschnuppern und sich auszutoben.

Die Außenanlage wird seit 2018 durch Mithilfe engagierter Bürger und Bürgerinnen belebt und ist offen für weitere Ideen und Partizipation. Mit Multisportanlage, vielfältigen Spielplatzmodulen und großzügigen Grünflächen ist das Gelände für alle Generationen geeignet und soll als Bewegungs- und Begegnungsort dienen. In diesem Jahr halten vielfältige Sportkurse, Spieletreffen und Aktionstage Einzug auf das Areal.

Freitag, 14. April :
VorleseNachmittag, 15 Uhr in der Stadtbibliothek, Kleinmarkt 5