Meißen und Vitry-sur-Seine feiern Jubiläum

Zum 60. Jahrestag der deutsch-französischen Partnerschaft gab es ein buntes Programm

Am ersten Maiwochenende erstrahlte Meißen in den deutsch-französischen Farben. Überall waren sie zu sehen - in den Fenstern des Rathauses, auf dem Marktplatz und an allen Veranstaltungsorten, an denen das 60-jährige Städtepartnerschaftsjubiläum von Meißen und Vitry-sur-Seine in der sächsischen Porzellan- und Weinstadt gefeiert wurde.

Am 3. Mai 1964 besiegelten die beiden damaligen Bürgermeister die Stadtfreundschaft. In den ersten Jahrzehnten fanden Besuche dann fast ausschließlich in Richtung Meißen statt. Doch seit den neunziger Jahren förderten viele Treffen in beiden Städten die gegenseitige Verbundenheit. Und damit diese besondere Freundschaft weiter auf festen Füßen steht, unterzeichneten auf den Tag genau 60 Jahre später der französische Bürgermeister Pierre Bell-Lloch und Meißens Bürgermeister Markus Renner im Rahmen der Festveranstaltung im Ratssaal erneut eine Städtepartnerschaftsurkunde. „Aus einer arrangierten Ehe wurde echte Liebe“, so Bürgermeister Markus Renner in seiner Rede am Abend des 3. Mai 2024 im Rathaus.

Diese Feierlichkeit bildete den Höhepunkt des Wochenendes, welches der Städtepartnerschaftsverein Meißen e.V. gemeinsam mit der Stadt Meißen organisierte. Neben dem französischen Bürgermeister Pierre Bell-Lloch und seinem Stellvertreter Albertino Ramaël, waren auch zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter des Städtepartnerschaftskomitees Vitry zu Gast in Meißen. Zusammen brachten sie ein blumiges Geschenk mit, einen Fliederbaum, der ganz in der Nähe des Städtepartnerschaftsvereinsbaumes feierlich gepflanzt wurde.

Neben diesen beiden großen Terminen gab es im Filmpalast einen französischen Film zu sehen, ein deutsch-französisches Picknick im Heil- und Kräutergarten auf der Wiesengasse zu genießen sowie Ausflüge nach Dresden und in die Ölmühle Moog Klappendorf zu erleben. Ein geselliger Abend schloss das wunderschöne Wochenende für die Meißnerinnen und Meißner und ihre französischen Gäste ab. Ein wahrlich gelungenes diamantenes Jubiläum!