Mögliche Hochwassergefahr ab dem Wochenende

Stadt Meißen ergreift erste Schutzmaßnahmen und bittet Bürgerinnen und Bürger um Wachsamkeit

Triebisch in MeißenTriebisch in Meißen

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat für Sachsen eine „Vorabinformation Unwetter vor heftigem / ergiebigem Regen“ für den Zeitraum von Freitag, den 31.05.2024 12 Uhr bis Sonntag, 02.06.2024, 15 Uhr, herausgegeben. Von Freitag bis Sonntag tritt demnach voraussichtlich ergiebiger bis extrem ergiebiger und teils gewittriger Dauerregen mit wechselnder Intensität auf. Die vorhergesagten Niederschlagsmengen liegen zwischen 50 und 120 Litern pro Quadratmeter, lokal bei bis zu 150 Litern pro Quadratmeter in etwa 48 Stunden.

Das Landeshochwasserzentrum hat vorsorglich den Hochwassernachrichtendienst für die Obere Weiße Elster, die Mulden und für die Nebenflüsse Obere Elbe eröffnet. Je nachdem wie die stark die tatsächlichen Niederschläge ausfallen, ist ab Samstag die Ausbildung einer überregionalen Hochwasserlage in Sachsen möglich.

Betroffen sein, kann auch die Region Osterzgebirge mit dem Flussgebiet Nebenflüsse Obere Elbe und damit auch die Triebisch. Anwohnerinnen und Anwohner und Hauseigentümer müssen sich hier gegebenenfalls auf einen raschen Anstieg des Wasserstandes einstellen. Sie sind deshalb angehalten, die Wetter- und Warnlage über die lokalen Nachrichten sowie die gängigen Apps wie DWD-Warnwetter, NINA oder Biwapp zu verfolgen.

Die Stadt Meißen beobachtet ebenfalls die Lage und hat bereits erste Vorsichtsmaßnahmen in die Wege geleitet. Die Deutsche Lebensrettungsgesellschaft DLRG baut heute Abend den Flutschutz im Buschbad ein, morgen ergänzt der Bauhof den Flutschutz an der Schulbrücke Höhe Hirschbergstraße. Die Dammbalkensysteme an der Triebisch sind ebenfalls eingebaut.

Die Pegelstände der Elbe und der Triebisch für Meißen sind abrufbar unter:

Elbepegel in Meißen

Wasserstand und Durchfluss der Triebisch in Garsebach

Zum eigenen Schutz sind alle Meißnerinnen und Meißner sowie Gäste der Stadt aufgefordert, Abstand zu den fließenden Gewässern zu halten und ihre Fahrzeuge nicht in Wassernähe abzustellen. Die elbnahen Parkplätze werden vorsorglich gesperrt. Auch die Hochwasserschutzeinrichtungen, wie Mauern sind aus Sicherheitsgründen nicht zu betreten!

Das Ordnungsamt hat zudem Veranstalter von Open-Air-Veranstaltungen sensibilisiert, dass ggf. Veranstaltungen am Wochenende abgesagt werden müssen. Die städtischen Veranstaltungen Grünmarkt und Schülerschach werden nicht stattfinden, für das Schülerschach wird ein Ausweichtermin im Herbst gesucht. Auch das Rotary Kinderfest mit Ausgabe der Begrüßungsmedaille wird am 1. Juni leider ausfallen. Die Begrüßungsmedaillen werden ab Dienstag im Bürgerbüro ausgegeben.

Das Landeshochwasserzentrum (LHWZ) Sachsen beobachtet die Lage und warnt rechtzeitig, wenn sich eine Hochwasserlage auch in den anderen Flussgebieten Sachsens entwickeln sollte.

Je nach Entwicklung der Wetterlage werden Bevölkerungsinformationen und Warnungen, zentral durch das Landratsamt Meißen abgesetzt.

Aktuelle Informationen aus der Stadt Meißen finden Sie immer auch unter www.stadt-meissen.de sowie auf unseren Social Media Kanälen bei Instagram und Facebook.

Wir halten Sie weiterhin auf dem Laufenden.