Neubau der Fahrzeughalle

Bessere Bedingungen für den Bauhof Meißen

Gut gewappnet für den WinterdienstGut gewappnet für den Winterdienst

Der Aufgabenbereich eines Bauhofs ist groß: Reparaturen am Stadtmobiliar, die Bewässerung und Pflege von Grünflächen, Straßenreinigung, Winterdienst und vieles mehr liegen in seiner Verantwortung. Um schnell und zuverlässig arbeiten zu können, sind eine gute Ausstattung und Unterbringung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ebenso wichtig, wie gepflegte und einsatzbereite Arbeitsgeräte und Fahrzeuge. So wurde 2014 im Meißner Bauhof bereits das Verwaltungsgebäude saniert, Bis 2021 war die energetische Sanierung des Werkstattgebäudes abgeschlossen.

Aktuell erfolgt der Neubau der Fahrzeughalle und der umliegenden Teilverkehrsfläche. „Ich freue mich und bin dankbar, dass der Stadtrat die Mittel für das Vorhaben bereitgestellt hat, so dass der Bauhof 2024 gut gerüstet in die nächste Frühlingssaison starten kann“, so Oberbürgermeister Olaf Raschke. Er informierte sich heute mit Bauhofleiter Steffen Petrich vor Ort zum Stand der Bauarbeiten und zum diesjährigen Winterdienst.

Genug Platz für alle Fahrzeuge

In den vergangenen Wochen hatte die Firma Stahl- und Metallbau Hausmann bereits die tragende Stahlkonstruktion für die Halle montiert. Im ersten Quartal 2024 werden die Einbauteile, sogenannte Sandwichelemente für Dach und Fassade ergänzt, es folgen Abdichtung und Gussasphalt für die Bodenplatte und zuletzt bis zum Ende des Quartals Arbeiten am Innen- und Außenputz.

Einmal fertiggestellt, bietet der Leichtstahlbau in einer größeren und einer kleineren Garage Platz für circa sechs Fahrzeuge, davon drei kleinere Multicars, die vor allem für den Winterdienst und Reinigungsarbeiten zum Einsatz kommen. Die jetzige Fahrzeughalle, das ehemalige Straßenbahndepot soll mittelfristig voraussichtlich durch das Amt für Stadtmarketing, Tourismus und Kultur genutzt werden.

Erneuerbare Energie mit Photovoltaik

Die Dachfläche der Fahrzeughalle wird mit Photovoltaik ausgestattet. Diese kann auch in Notfällen Strom liefern – ideal also für den sogenannten Katschutz-Infopunkt, in den die kleinere der beiden Garagen bei Bedarf umgewandelt werden kann.

Sobald es die Witterungsbedingungen zulassen,  wird die Firma Höptner Strassen und Tiefbau GmbH die Verkehrsfläche vor der Halle mit Frostschutz, Tragschicht und Asphalt versehen sowie Pflasterflächen und Borde ergänzen.

Insgesamt investiert die Stadt Meißen rund 1.100.000 Euro in die Fahrzeughalle und die aktuell im Bau befindliche Teilverkehrsfläche. Ebenfalls dazu zählt die Ertüchtigung eines historischen Unterstandes hinter dem Werkstattgebäude durch die Baufirma Weder, die neue Einzelfundamente für den Schauer gesetzt hat.

Neue Silos kommen 2024

Für das nächste Jahr ist die Fortsetzung des Vorhabens ab März geplant. Dann soll die restliche Verkehrsfläche seitlich der Einfahrt zum Bauhof erneuert werden. Sie wird der Standort für drei neue Salzsilos. Das bestehend Salzsilo neben dem alten Straßenbahndepot wird dann demontiert. Für diese Maßnahmen sind im städtischen Haushalt 2024 noch einmal 350.000 Euro veranschlagt. Die Planung sowie die Bauüberwachung für das Gesamtvorhaben hat das Planungsbüro Stefan Hamann aus Nünchritz übernommen.

Eckdaten Winterdienst 2023/2024

Die Winterdienstbereitschaft begann am 17. November 2023 und endet am 15. März 2024. Der Einsatz startet für die Mitarbeiter bei Schneefall und überfrierender Nässe täglich um 4 Uhr.  Neun Kollegen des Bauhofes sind mit den Fahrzeugen unterwegs, drei Mitarbeiter legen beim manuellen Winterdienst, vor allem an 34 Ampeln- und Fußgängerüberwegen und an 42 Glascontainerplätzen mit Schippe und Co Hand an. Fünf Winterdienstfahrzeuge stehen für den Einsatz bereit. Darunter sind zwei Unimogs mit Feuchtsalzstreuaufbau und Schneepflug für das Hauptstraßennetz und zwei Multicars für die Nebenstraßen. Ein weiteres Multicar mit Splittstreuaufbau und Schneepflug wird für die Gehwege an städtischen Liegenschaften wie Parkanlagen und städtischen Grundstücke sowie für die Gehwege auf den Brücken genutzt.

Zusätzlich sind ein Radlader und ein LKW für den Schneetransport und ein Kommunaltraktor mit Schneepflug, Schneefräse und Silostreuer für den Winterdienst auf Gehwegen und Parkplätzen unterwegs.  175 Tonnen Auftausalz lagern beim Lieferanten auf Abruf, 60 Tonnen direkt im Silo auf dem Bauhof. Auch 10 Tonnen Splitt für die Befüllung der Streugutbehälter und 16 Tonnen Streugranulat für die Gehwege sind im Bauhof gelagert. 32.000 Euro stehen insgesamt für Streumittel zur Verfügung. Der Bauhof ist für den Winterdienst auf 172 km Haupt- und Nebenstraßennetz sowie auf 9 km Gehwegen zuständig.

Es besteht außerdem ein Dienstleistungsvertrag mit der Firma ST Grünbau GmbH für den Winterdienst an 159 Bushaltestellen inklusive Busbahnhof und 3 km Gehwege und Treppenanlagen. Für die Schneeberäumung werden im Bedarfsfall zwei Meißner Firmen beauftragt – Pflasterbau Mißbach und Melioration GmbH Meißen.

Grundstückseigentümerinnen und -eigentümer sind laut Straßenreinigungssatzung in der Regel für das Räumen und Streuen der angrenzenden Gehwege und Zufahrten verantwortlich. Dazu sollten vor allem abstumpfende Mittel wie Sand oder Splitt, jedoch kein Auftausalz verwendet werden. Wichtig außerdem: der Schnee sollte nicht auf die Straße geschoben, sondern auf der Bordsteinkante des Gehweges gelagert werden, andernfalls schieben die Winterdienstfahrzeuge von Bauhof oder Straßenmeisterei den Schnee wieder auf den Gehweg.

Auf den Staats- und Kreisstraßen im Stadtgebiet übernimmt die Straßenmeisterei Meißen den Winterdienst.

99 Streugutbehälter an 70 Standorten stehen im Stadtgebiet für die Selbsthilfe zur Verfügung. 775 m Schneezaun werden im Außenbereich der Stadt und Winkwitz aufgebaut.