Neues Licht für die Altstadt

Auswertung der Bürgerbeteiligung zu Beleuchtungsvarianten

Mann tauscht Lampe auf der Burgstraße ausMann tauscht Lampe auf der Burgstraße aus

Seit einiger Zeit stellt die Stadt Meißen die Laternen der öffentlichen Straßenbeleuchtung auf moderne LED-Technik um. Bereits 30 Prozent der städtischen Laternen sind umgerüstet – nun sollen sie auch in der Altstadt nachhaltiger gestaltet werden. Geplant ist, dass jährlich jeweils weitere fünf Prozent der Beleuchtungskörper ausgetauscht werden und so einen positiven Effekt auf den Stromverbrauch ausüben.

Besonders in Altstädten ist eine passende Beleuchtung wichtig, um das historische Flair zu erhalten. Denn LED-Leuchte ist nicht gleich LED-Leuchte, da sich die modernen Lampen vor allem in der Lichtfarbe deutlich unterscheiden können.

Welches das beste Leuchtmittel ist, um zukünftig die Meißner Altstadt zu erstrahlen, haben Bürgerinnen und Bürger sowie Gäste der Stadt Meißen vom 27. März bis zum 9. April per Stimmzettel beurteilt. Sechs Straßenlaternen wurden in der Burgstraße mit unterschiedlichen LED-Leuchtmitteln und Nummern versehen und zur Auswahl gestellt. Es haben sich 154 Personen beteiligt, darunter auch 23 Gäste der Stadt.

Die Stimmzettel sind ausgezählt – eine gemeinsame Entscheidung ist gefallen: Mit 88 Stimmen hat Variante 5 gewonnen und wird künftig mit gelblichem Licht und 2.200 Kelvin für eine moderne Energieeffizienz und ein historisches Ambiente sorgen. Das Besondere an dem ausgewählten Leuchtmittel ist, dass es mit einem Jahresverbrauch von 96 kWh zu einer jährlichen Einsparung von 236 kWh und 89 kg CO2-Emmision im Vergleich zu den alten Lichtquellen führt. Damit gehört sie zu den nachhaltigsten Lampen der Auswahl.

Die Musterleuchten werden im Laufe der Woche gegen die Bestandsleuchten ausgetauscht. Sobald die neuen LED-Birnen eintreffen, erfolgt die straßenzugsweise Umrüstung je nach Erfordernis in Folge von Bauarbeiten oder wenn ein Tausch einzelner Lampen erforderlich wird.

Unter allen eingereichten Stimmen werden zudem  drei Meißner Geschenkgutscheine im Wert von jeweils 50 Euro verlost – als Dankeschön für die Beteiligung und als Anregung, die Altstadt häufiger zu besuchen.