Neun Jahre Meißner Grünmarkt

Saisonauftakt am 9. März

foto grünmarkt meißenfoto grünmarkt meißen

Ab Sonnabend, dem 9. März, hat das lange Warten für Stammkunden des Meißner Grünmarktes endlich ein Ende, denn dann beginnt seine mittlerweile neunte Saison. Bis Oktober öffnet der Markt dann wieder jeden zweiten Samstag von 9 bis 13 Uhr seine Tore.

Im wunderschönen Ambiente zwischen Roter Schule und Franziskanerklosterkirche können sich Besucherinnen und Besucher auf viele liebgewordene Stände wie Gartenbau Rudolph, Mergendorfer Fleischwaren, Herrn Jentsch mit seinen frischen Schnittblumen oder den Bauernhof Büttner freuen. Doch auch einige ganz neue Standbetreiberinnen und Standbetreiber haben sich angemeldet. So gibt es im Laufe der Marktsaison Frischgeflügel, Baumkuchen in vielen Variationen, Antipasti, Likörspezialitäten, Wildfleisch und viele weitere neue Angebote zu probieren.

Buntes Begleitprogramm

Auch in dieser Saison werden kleine Konzerte, Lesungen, Ausstellungen, Kreativangebote, ein Besuch des Osterhasen und vieles mehr den Markt zu einem Erlebnis für die ganze Familie machen. Und während die Kleinsten das Kopfsteinpflaster im Schulhof mit bunter Straßenmalkreide verschönern oder an einem Bastelkurs teilnehmen, können die Erwachsenen den Markttag bei einem Glas Meißner Wein ausklingen lassen.

Neu in diesem Jahr ist das „Grünmarktschnäppchen des Tages“. An jedem Markttag werden ein oder mehrere Händlerinnen oder Händler ein ausgewähltes Produkt zum absoluten Schnäppchenpreis anbieten, um sich so bei ihrer treuen Kundschaft zu bedanken. Dies kann eine spezielle Tomatensorte, eine Grünpflanzenart, ein ausgewählter Kuchen oder irgendein anderes Grünmarktprodukt sein. Das oder die „Grünmarktschnäppchen“ werden mit einer nicht zu übersehenden Fahne gekennzeichnet sein.

Treue lohnt sich

Der beliebte Marktkalender liegt er an vielen Auslagestellen im gesamten Stadtgebiet zum kostenlosen Mitnehmen bereit und ist auch auf dem Markt erhältlich. Meißner Haushalte bekommen ihn Anfang März wieder nach Hause in den Briefkasten geliefert. Übrigens: auch dieses Jahr wird Treue belohnt! Bei jedem Marktbesuch kann man sich das entsprechende Feld auf seinem Grünmarktkalender abstempeln lassen. Mit etwas Glück lässt sich so ein exklusives Dinner zu zweit im Rats- oder Domkeller gewinnen.

Termine für 2024:

9. & 23. März / 6. & 20. April  / 4. & 18. Mai  / 1., 15. & 29. Juni / 13. & 27. Juli / 10. & 24. August  7. & 21. September / 5. & 19. Oktober

„Wir freuen uns, dass dem Grünmarkt sowohl von allen Seiten schon jahrelang die Treue gehalten wird, ja das Interesse im Laufe der Zeit sogar weiter gestiegen ist“, so Stadtmarketing-Chef Christian Friedel. „Viele andere Märkte in der Region mussten aus Händler- und Besuchermangel gestrichen werden, oder finden nur wenige Male im Jahr statt.“

Wöchentlicher Turnus als Ziel

Trotzdem ist der Markt noch kein Selbstläufer. „Deshalb sind wir regelmäßig in ganz Sachsen unterwegs um Händlerinnen und Händler mit besonderen Angeboten zu gewinnen. Mittelfristig wollen wir den Markt vom Frühjahr bis in den Herbst wöchentlich stattfinden lassen. Dazu braucht es allerdings an jedem Samstag eine Mindestanzahl an Ständen, um Qualität und Image des Grünmarktes zu wahren.“ So lange diese Mindestzahl noch nicht garantiert ist, soll der Markt weiter im vierzehntägigen Rhythmus stattfinden.

Interessierte Standbetreiberinnen und Standbetreiber mit einem zum Grünmarkt passenden Angebot haben noch die Möglichkeit, sich für einen Standplatz zu bewerben. Mehr Informationen sowie Bewerbungsunterlagen für Standbetreiber: Amt für Stadtmarketing, Tourismus und Kultur, Christian Friedel, Tel.: 03521 467-420, E-Mail: gruenmarkt@stadt-meissen.de