SCHLiNGEL on Tour – die zweite Runde

Von 20. bis 23. September ist das Internationale Filmfestival für Kinder und junges Publikum wieder in Meißen zu Gast

Im FilmpalastIm Filmpalast

Schon seit 1996 gibt das Chemnitzer SCHLiNGEL-Festival jedes Jahr Einblicke in das aktuelle Kinder- und Jugendkino aus aller Welt.

Nun wird bereits zum zweiten Mal noch vor der eigentlichen Festivalwoche Ende September eine besondere Gastspiel-Edition in Meißen zu erleben sein. 13 Filme aus 18 Ländern in den Kategorien Kinder (6-10), Junior (11-13) und für Jugendliche ab 14 Jahre laden zu Reisen einmal quer durch Europa bis nach Chile, Bangladesch, Iran und in die USA ein“, so Kulturreferentin Sara Engelmann. Gemeinsam mit Bürgermeister Markus Renner und Filmpalast-Geschäftsführer Alexander Malt stellte sie heute das Programm für die zweite Festivalauflage vor.

2022 war das Festival zum ersten Mal mit seinem Ableger „SCHLiNGEL on Tour“ zu Besuch im Meißner Filmpalast und begeisterte fast 1000 junge Zuschauerinnen und Zuschauer in der Elbestadt. Auch diesmal haben die SCHLiNGEL-Macher wieder einige der spannendsten, schönsten und wichtigsten internationalen Produktionen für ein junges Publikum im Gepäck.

„Ich freue mich, dass das etablierte Chemnitzer SCHLiNGEL-Festival nun schon zum zweiten Mal Kindern und Jugendlichen in Meißen einen eigenen Zugang zum Medium Kino gewährt“, so der Bürgermeister. „Ein herzliches Dankeschön gilt allen, die dieses besondere Erlebnis möglich machen wie auch Bund und Freistaat für die Unterstützung der Veranstaltung im Rahmen des Bundesprogramms Demokratie Leben und über den Landespräventionsrat.“

Geschichten von Freundschaft und Aufbruch

Gerade bei der jungen Zielgruppe lohnt es sich auf eine breite Vielfalt und hohe Qualität an filmischen Werken zu setzen – schließlich sind die ersten Kinoerlebnisse oft die, die am längsten nachhallen. „Durch die Augen gleichaltriger Protagonisten darf unser junges Publikum sich auf den Weg in ganz andere, unbekannte und manchmal gar nicht so fremde Lebensverhältnisse begeben. Die Filme erzählen vom Auseinanderbrechen von Gewissheiten, vom Aufmachen ins Ungewisse, vom Über-Sich-Hinauswachsen - vor allem aber von Freundschaft und Aufbruch.“

Alle Vorführungen werden von Medienpädagoginnen und Pädagogen begleitet. Sie laden zum gemeinsamen Austausch nach der Vorführung ein.

Kino-Chef Alexander Malt ist nach dem großen Erfolg im letzten Jahr gespannt, wie die Neuauflage ankommen wird. „Wir dürfen Kindern und Jugendlichen eine Menge zutrauen. Sie sind viel offener für ungewohnte Erfahrungen und Lebenswelten als wir Erwachsenen. Mit der internationalen Filmauswahl während des SCHLiNGEL-Festivals  können Sie sich ganz auf ihre Neugier einlassen und ihre Gedanken und Gefühle auf Reisen schicken.“

An den Wochentagen sind Vorschulkinder und Schulklassen zum Festival eingeladen. Zum großen Familientag am Samstag, dem 23. September gibt es dann für alle die besten Filme zu erleben – das Ganze mit finanzieller Unterstützung der Stadt Meißen zum familienfreundlichen Eintrittspreis von 3 Euro für Kinder und 5 Euro für Erwachsene.

SCHLiNGEL on Tour in Meißen wird gefördert im Rahmen des Bundesprogramms Demokratie leben!.

Programm Familientag, Samstag 23. September 2023

10:30 Uhr Mini-Zlatan und der liebste Onkel der Welt
11:00 Uhr Geschichten vom Franz
11:15 Uhr Familie Weber – Der Film