Seniorentag in Meißen

Langweilig kann jeder – bei uns wird es bunt!

Blumenschmuck zum Seniorentag im RatssaalBlumenschmuck zum Seniorentag im Ratssaal

Gesund und fit älter werden – das geht alle an. Deshalb sind am Dienstag, den 28. Mai 2024 aktive Seniorinnen und Senioren sowie alle, die es werden wollen, zum Seniorentag ins Rathaus Meißen eingeladen.

Von 10 bis 16 Uhr erwartet die Besucherinnen und Besucher eine Vielzahl an Beratungsmöglichkeiten und Vorträgen. So wird es unter anderem um Gesundheit und Ernährung, Vorsorge und Pflege aber auch um Mobilität und den Umgang mit der aktuellen Nachrichtenflut gehen.  Alle, die gut informiert ins Alter starten wollen und sich austauschen möchten, sind herzlich willkommen.

Sabine Murcek, Seniorenbeauftragte der Stadt Meißen, betont die Wichtigkeit des Seniorentages: "Unsere älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger haben einen wertvollen Beitrag zur Gesellschaft geleistet und verdienen es, auch im Alter gut versorgt und informiert zu sein. Der Seniorentag bietet dafür eine großartige Gelegenheit.“

Der Seniorentag ist als Informationsbörse angelegt und bietet verschiedene Stationen, an denen sich Einrichtungen und Geschäfte mit ihren Angeboten präsentieren. Mit dabei sind die Stadtbibliothek Meißen, Meissen-Tourist, die Sonnen-Apotheke, der advita Pflegedienst, das Sanitätshaus Lenk, der Sozialverband VdK Deutschland, die Verkehrsgesellschaft Meißen, die Volkshochschule im Landkreis Meißen, die Verbraucherzentrale und viele weitere.

Am nächsten Tag, dem 29. Mai ab 14.30 Uhr stehen für eine noch geselligere Atmosphäre Kaffee und Kuchen bereit. Dann verwandelt sich der Ratssaal in einen Laufsteg: „Mode Nr. 1“ und „Sport-Ruscher“ zeigen bei einer Modenschau tolle Trends der hiesigen Bekleidungs-Geschäfte. Bei der Show können sich alle, die gerne stilvoll unterwegs sind von der neuesten Sommer-Mode für Damen und Herren inspirieren lassen.

• Dienstag, 28. Mai 2024, 10 bis 16 Uhr, Rathaus Meißen: Seniorentag 2024
  • Mittwoch, 29. Mai 2024, 14.30 Uhr: Modenschau mit aktuellen Sommertrends

Seniorentag und Modenschau sind Projekte der Meißner Gleichstellungs- und Seniorenbeauftragten in enger Zusammenarbeit mit der Seniorenvertretung Meißen.