Silberlinde wurde meistbietend versteigert

Pflanzung am Tag des Baumes hinter der Frauenkirche

Begrünter Platz mit historischen Renaissancebauten im HintergrundBegrünter Platz mit historischen Renaissancebauten im Hintergrund

Nun steht sie fest, die Patin für die neue Silberlinde hinter der Frauenkirche: „Die Meißnerin Nicole Roßkamp hat das Höchstgebot abgegeben und widmet den Baum ihrer kleinen Tochter“, so Inga Skambraks, Leiterin des Amtes für Stadtplanung und Entwicklung.

Am Tag des Baumes wird die stolze Mama den Baum gemeinsam mit Töchterchen Ella Carlotta und Oberbürgermeister Olaf Raschke pflanzen.

Auch interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen am Dienstag, den 25. April 2023, 15 Uhr auf dem Platz hinter der Frauenkirche bei der Pflanzung dabei zu sein.

Für Nicole Roßkamp ist der schöne Platz zwischen Tuchmachertor und Frauenkirche bereits mit einer besonderen Erinnerung verbunden. Im Juni 2020 bekam sie hier vom Oberbürgermeister die Begrüßungsmedaille für ihre im September 2019 geborene Tochter.

2550 Euro lautete das Siegergebot für die Silberlinde hinter der Frauenkirche, die bei ihrer Pflanzung schon rund 4 Meter hoch sein wird.

Insgesamt waren bei der ersten ausgerufenen Baumpatenschaft nach Gebot drei Angebote eingegangen, zwei davon lagen über 2000 Euro. „Diese Großzügigkeit beweist eine große Verbundenheit mehrerer Menschen mit unserer Stadt, das berührt uns“, so Skambraks. „Selbstverständlich stehen wir mit den anderen Bieterinnen und Bietern in Kontakt und finden für sie passende Patenbäume – in einem Fall ist das sogar schon gelungen.“

Im Rahmen der Baumpatenschaftsaktion sind bis Ende April zahlreiche weitere Pflanzungen und Übergaben von Patenschaftsurkunden geplant. Allein seit Jahresbeginn 2023 wurden mehr als 15 Patenschaften vermittelt – 7000 Euro kamen damit für das öffentliche Grün in Meißen zusammen und werden investiert.