Sommer im Stadtmuseum Meißen

Geschichte erleben mit Oma und Opa   

StadtmuseumStadtmuseum

Ferienzeit ist Oma-Opa-Zeit! Das Stadtmuseum lädt alle Großeltern ein, mit ihren wissensdurstigen Enkeln ein richtiges Highlight zu erleben. Ab dem 8. August können sie sich bei den Großelterntagen zur Erkundungstour durch die beeindruckende gotische Hallenkirche oder den kühlen Kreuzgang aufmachen. Gemeinsam geht es auf eine Zeitreise durch die Jahrhunderte der Stadt Meißen und der Region. Dabei zahlen die Erwachsenen nur 1 Euro, für Kinder bis 16 Jahre ist der Eintritt frei!

Noch bis 20. August bietet die Sonderausstellung „Als am Neumarkt die Schornsteine rauchten“ interessante Einblicke in die Hochphase der Industrialisierung in der Keramikhochburg Meißen. Die Dauerausstellung lockt unter anderem mit spannenden Großexponaten, wie der riesigen Ratsweinpresse von 1788 oder einem elf Meter langen Elbefischerboot.

Das Stadtmuseum für kleines Geld erkunden

Am letzten Samstag vor Schulbeginn haben dann noch einmal alle Besucherinnen und Besucher Gelegenheit, die architektonischen Besonderheiten, die Sonderausstellung und die Dauerausstellung im Stadtmuseum zum kleinen Preis bestaunen. Der Eintritt kostet an diesem Tag nur 1 Euro.

Stadtmuseum Meißen, Heinrichsplatz 3, Besuchertelefon: 03521 45 88 57 

  • Großelterntage im Stadtmuseum von 8. bis 18. August 2023, jeweils von Dienstag bis Freitag zahlen Großeltern in Begleitung der Enkelkinder nur 1 Euro, Kinder bis 16 Jahre haben freien Eintritt
  • 1-Euro-Tag im Stadtmuseum, 19. August 2023, alle Besucherinnen und Besucher zahlen nur 1 Euro.

Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag von 11 bis 18 Uhr

Eintritt (außer Sonderaktionen): Erwachsene 3 Euro, Ermäßigte 2 Euro, Familien 8 Euro, (zzgl. 1 Euro Führungsgebühr), Kinder unter 7 Jahren erhalten freien Eintritt