Sommer im Stadtmuseum Meißen

Industriegeschichte, Großelterntage und Familienführung von A bis Z

Außenansicht MuseumAußenansicht Museum

Mitten in der Sommerhitze der Stadt lädt das Meißner Stadtmuseum im angenehm kühlen Kirchenschiff des historischen Franziskanerklosters zu einer Entdeckungstour durch die Geschichte der Porzellan- und Weinstadt. So bietet die Sonderausstellung „Als am Neumarkt die Schornsteine rauchten“ noch bis zum 20. August interessante Einblicke in die Hochphase der Industrialisierung in der Keramikhochburg Meißen. Die Dauerausstellung lockt unter anderem mit spannenden Großexponaten, wie der riesigen Ratsweinpresse von 1788 oder einem elf Meter langen Elbefischerboot.

Ferienerlebnis Familienführung
Als älteste Stadt in Sachsen hat Meißen eine lange Geschichte. Stadt und Region waren und sind geprägt von der Elbe, dem Weinbau und der Porzellan- und Keramikerzeugung. In einem kurzweiligen interaktiven Rundgang erfahren Groß und Klein am 19. Juli um 10 Uhr alles Wissenswerte von A(alkorb) bis Z(wiebelmuster) über Meißen und seine Umgebung.

Geschichte erleben mit Oma und Opa
Ferienzeit ist Oma-Opa-Zeit! Das Stadtmuseum lädt alle Großeltern ein, mit ihren wissensdurstigen Enkeln ein richtiges Highlight zu erleben. Ab dem 8. August können sie sich bei den Großelterntagen zur Erkundungstour durch die beeindruckende gotische Hallenkirche oder den kühlen Kreuzgang aufmachen. Gemeinsam geht es auf eine Zeitreise durch die Jahrhunderte der Stadt Meißen und der Region. Dabei zahlen die Erwachsenen nur 1 Euro, für Kinder bis 16 Jahre ist der Eintritt frei!

Das Stadtmuseum für kleines Geld erkunden

Am letzten Samstag vor Schulbeginn haben dann alle Besucherinnen und Besucher Gelegenheit, die architektonischen Besonderheiten, die Sonderausstellung und die Dauerausstellung im Stadtmuseum noch einmal zum kleinen Preis bestaunen. Der Eintritt kostet an diesem Tag nur 1 Euro.

Stadtmuseum Meißen, Heinrichsplatz 3, Besuchertelefon: 03521 45 88 57

• Familienführung „Von Aalkorb bis Zwiebelmuster“, Mittwoch, 19. Juli und 2. August 2023, 10 Uhr, Stadtmuseum Meißen, Heinrichsplatz 3 (Anmeldung erbeten)
  • Großelterntage im Stadtmuseum von 8. bis 18. August 2023, von Dienstag bis Freitag zahlen Großeltern in Begleitung der Enkelkinder nur 1 Euro, Kinder bis 16 Jahre haben freien Eintritt

• 1-Euro-Tag im Stadtmuseum, 19. August 2023, alle Besucherinnen und Besucher zahlen nur 1 Euro.

Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag von 11 bis 18 Uhr

Eintritt (außer Sonderaktionen): Erwachsene 3 Euro, Ermäßigte 2 Euro, Familien 8 Euro, (zzgl. 1 Euro Führungsgebühr), Kinder unter 7 Jahren erhalten freien Eintritt