Sperrungen in Meißen

Sperrungen in der Stadt - BaukegelSperrungen in der Stadt - Baukegel

Sperrung am Amtsgericht verlängert bis 26. Mai
Sperrung Hofbereiche, Amtsstufen und Rundweg

Das Dach vom Amtsgericht bedarf einer Reparatur.

Aus diesem Grund und zur Wahrung der Verkehrssicherung sind seit dem 2. Mai 2023 von Montag bis Freitag, von 7 Uhr bis 18 Uhr Teile des Hofes Domplatz 3, des Rundweges und der Amtsstufen gesperrt. Die Sperrung muss nun bis zum 26. Mai verlängert werden.

Mit Aufnahme der Firststeine am Hauptdachboden des Amtsgerichtes wurde festgestellt, dass der Reparaturaufwand erheblich größer wird als ursprünglich geplant. Das teilte jetzt der Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement mit.

Durch die Dachdeckerfirma werden Hinweisschilder angebracht und Warnbaken aufgestellt, die es unbedingt zu beachten gilt.

Baustelle an der Dresdner Straße rückt ab 15. Mai weiter
Teilsperrung Brauhausstraße

An der Dresdner Straße (S82) in Meißen gehen die Bauarbeiten voran. Die dritte Bauphase des dritten Bauabschnittes, der im März begonnen hat, startet nun doch wie ursprünglich geplant am 15. Mai. Dafür muss die Brauhausstraße ab Wochenmarkt/Höhe Lutherstraße voll gesperrt werden, so dass ein Befahren der Dresdner Straße dann nicht mehr möglich ist.

Das Landratsamt, der Wochenmarkt und die Ärztehäuser bleiben weiterhin zugänglich.

Stadtauswärts bleibt die Dresdner Straße als Einbahnstraße weiterhin befahrbar. In Stadtrichtung ist der Zugang dann ausschließlich über die Zaschendorfer Straße – Fabrikstraße – Großenhainer Straße möglich.

Die Bauarbeiten sind eine Gemeinschaftsmaßnahme des Landesamtes für Straßenbau und Verkehr, Niederlassung Meißen, mit der Stadt Meißen, den Meißener Stadtwerken (MSW) und dem Eigenbetrieb Abwasserentsorgung Große Kreisstadt Meißen (EAW).

Für den Schwerlastverkehr sowie überregionalen Verkehr ist über die gesamte Bauzeit eine großräumige Umleitung eingerichtet. Sie verläuft von Coswig kommend über die Cliebener Straße (K 8016) nach Neusörnewitz, die Köhlerstraße/Zaschendorfer Straße (K 8015), die Fabrikstraße in Meißen (K 8015) und Großenhainer Straße (S 177). Die Gegenrichtung wird analog geführt.

Straßensperrung Kruspestraße
Tiefbauarbeiten ab 8. Mai 2023

In der Kruspestraße beginnen ab Montag, den 8. Mai 2023, die Tiefbauarbeiten am 2. Bauabschnitt im Rahmen der Gemeinschaftsbaumaßnahme der Stadt Meißen, des Eigenbetrieb Abwasserentsorgung sowie den Meißener Stadtwerken. Die Arbeiten betreffen den Neubau des Mischwasserkanals und der Gasleitungen sowie der Niederspannungskabel. Zudem werden die Trinkwasserleitungen und die öffentliche Beleuchtung erneuert.

Dafür wird die Kruspestraße im Bereich zwischen der Wegeverbindung zur Oberspaarer Straße und der Kehre für den Verkehr vollgesperrt.

In dieser Zeit ist das Parken in der gesamten Kruspestraße außerhalb der Grundstücke nicht möglich. Der Zugang der Grundstücke selbst sowie der Fußgängerverkehr werden gewährleistet. Die Anwohner werden bezüglich ihrer Grundstückszufahrt im Bereich der Baustelle informiert.

Die Sperrung ist voraussichtlich bis Dezember 2023 erforderlich.