Stadt Meißen bei „Ab in die Mitte“ erfolgreich

Neuauflage des Ideen- und Existenzgründerwettbewerbes „STARTSCHUSS“ ausgezeichnet

Mit dem optimierten Konzept des Ideen- und Existenzgründerwettbewerbes STARTSCHUSS hat sich die Stadt Meißen erfolgreich beim Wettbewerb „Ab in die Mitte!“ Die City-Offensive Sachsen beworben. Meißen gehört somit zu den diesjährigen Preisträgern und erhält ein Preisgeld in Höhe von 9.000 Euro.

„Wir freuen uns, dass uns die Förderung die Möglichkeit gibt, im kommenden Jahr eine zweite Auflage des Ideen- und Existenzgründerwettbewerbes unter dem Titel STARTSCHUSS Next Lap auszurufen“, führt Christian Friedel, Leiter des Amtes für Stadtmarketing, Tourismus und Kultur aus.

Hintergrund

Im vorletzten Jahr rief die Stadt Meißen den Ideen- und Existenzgründerwettbewerb STARTSCHUSS ins Leben. Ziel des Wettbewerbes war die dauerhafte Etablierung neuer, qualitativ hochwertiger Einzelhandels-, Dienstleistungs- und Gastronomiebetriebe in der Meißner Altstadt.

Potentielle Existenzgründerinnen und -gründer, jedoch auch Inhaberinnen und Inhaber von bereits bestehenden Einzelhandels-, Dienstleistungs- und Gastronomiebetrieben, die ein weiteres Geschäft eröffnen möchten, wurden aufgefordert, ihre Geschäftsidee einzureichen.

Die eingegangenen Ideen wurden von einer Expertenjury auf Zukunftsfähigkeit, Originalität sowie Erfolgsaussicht überprüft und die Gewinnerinnen und Gewinner mit einem umfangreichen Förderpaket unterstützt. Die drei aus dem ersten Wettbewerb hervorgegangenen Gewerbetreibenden bereichern bis heute die Gastronomie- und Einzelhandelslandschaft Meißens.

Neben Projekten wie dem Meißner Geschenkgutschein mit dem neu dazugekommenen Sammelheft, On- und Offline-Kampagnen zur Bewerbung Meißens als romantische Einkaufsstadt oder die Erstellung eines Gastronomieführers ist der Ideen- und Existenzgründerwettbewerb STARTSCHUSS ein weiterer Schritt des Amtes für Stadtmarketing- Tourismus und Kultur, um die örtlichen Einzelhändlerinnen und -händler, Gastronomen und Dienstleistungsbetriebe zu unterstützen.

„Auch wenn bestehende Gewerbebetriebe keinen direkten Nutzen aus STARTSCHUSS ziehen, profitieren sie doch indirekt von Einkaufsstraßen, welche sich durch originelle, inhabergeführte Läden statt durch Leerstände auszeichnen und somit viele Shoppingbegeisterte, Einheimische und Touristen anziehen“, so Friedel weiter.

Mehr Informationen:
Amt für Stadtmarketing, Tourismus und Kultur