Stadtmuseum Meißen darf wieder öffnen

Ab Samstag geht es „In 10 Minuten um die Welt“ mit dem Sandmann

Sandmann Figur mit BallonSandmann Figur mit Ballon

Ab dem 15. Januar 2022 ist unter Berücksichtigung der 2G-Regel das Stadtmuseum Meißen wieder geöffnet. Ausgenommen von der Regel sind Kinder und Jugendliche bis einschließlich 15 Jahre. Eine Terminbuchung ist aktuell nicht notwendig. Es gelten die aktuellen Hygienemaßnahmen. Das Stadtmuseum Meißen freut sich auf seine Gäste!

Neben der Dauerausstellung zur Stadtgeschichte dürfen die sich ihrerseits besonders auf die nun erstmals geöffnete Sonderausstellung freuen.

Über die Ausstellung - In 10 Minuten um die Welt! – Der Sandmann unterwegs

Augen reiben oder lieber Augen zuhalten? Genau, es ist Sandmann-Zeit und diese oder jene Geste gehört seit Jahrzehnten zum allabendlichen Ritual vieler Familien, wenn der Sandmann seinen Traumsand ausstreut. Doch das Sandmännchen ist nicht nur Traumbringer, sondern auch Weltenbummler. Bis heute versammeln seine Reisen noch immer Zuschauerinnen und Zuschauer jeden Alters vor dem Fernseher. Kein Wunder also, dass bereits die erste Sandmännchen-Ausstellung im Meißner Stadtmuseum ein Riesen-Erfolg war. Nun steht ein lange erwartetes Wiedersehen ins Haus.

Vom Balkan bis Berlin, vom Orient bis an die Ostsee, bei seinen mehr als 50.000 Fernsehauftritten ist der Sandmann mit einen spektakulären Fuhrpark von über 300 Fahrzeugen in aller Welt unterwegs.

Diese Gefährte stehen nun im Mittelpunkt der aktuellen Ausstellung. Es gibt ein Wiedersehen mit Feuerwehrwagen, Omnibus, Rakete oder Traktor. Neben den geliebten Fortbewegungsmitteln für Luft, Wasser, Weltraum und Boden können erstmals weniger bekannte „Fahrzeuge“ entdeckt werden.

Dazu lassen unterschiedliche Sandmann-Figuren und bekannte Sandmann-Freunde wie Pittiplatsch, Fuchs und Elster die Herzen der kleinen und großen Betrachterinnen und Betrachter höher schlagen. Märchen- und Winterszenen sorgen zudem für weihnachtliche Stimmung in der Ausstellung.

Insgesamt präsentiert die Schau mehr als 160 Figuren, Fahrzeuge und weitere originale Requisiten aus sechs Jahrzehnten Sandmann-Produktion, von den frühen Puppen des Sandmann-Erfinders Gerhard Behrendt bis hin zu neueren Figuren der 1990er Jahre.

Anschaulich wird darüber hinaus auch der Bau einer typischen Puppentrick-Figur gezeigt.

Große und kleine Sandmann-Fans können zudem selbst kreativ werden: Welches Fahrzeug würdet ihr dem Sandmann bauen und wohin sollte er damit reisen?

Unterstützt wird die Ausstellung vom Kulturraum Meißen Sächsische Schweiz Osterzgebirge.

Öffnungszeiten: Mittwoch bis Sonntag, 11 bis 17 Uhr
Eintrittspreise: Erwachsene 3 Euro, Ermäßigte 2 Euro, Familien 8 Euro