Ukraine: Hilfe für die Leidtragenden

Das können Sie jetzt tun

hands 1917895 1920hands 1917895 1920

Seitdem am Donnerstagfrüh die ersten Bilder des Kriegsgeschehens in der Ukraine um die Welt gingen, ist klar: Unzählige Zivilistinnen und Zivilisten werden die Leidtragenden dieser Situation sein. Schnelle Hilfe ist deshalb jetzt entscheidend.

Hilfe und Unterstützung für die Radebeuler Partnerstadt Obuchiw

Meißens Nachbargemeinde Radebeul und die nahe der ukrainischen Hauptstadt gelegene Stadt Obuchiw sind seit 1999 Partnerstädte. "In der mehr als 20-jährigen Partnerschaft haben sich enge Beziehungen zwischen unseren Städten entwickelt, persönliche Freundschaften und sogar Ehen sind entstanden. Der regelmäßige Schüleraustausch, Besuche und umfangreiche Kontakte zwischen den Feuerwehren unserer Städte haben ein stabiles, tragfähiges Band zwischen Obuchiw und Radebeul geflochten. Umso mehr bestürzen uns die aktuellen politischen Entwicklungen in der Ukraine und der Wunsch zu helfen ist groß", erläuterte Radebeuls Oberbürgermeister Bert Wendsche und fährt fort:

"Die Stadt Radebeul hat ein Spendenkonto eingerichtet und bittet um Geldspenden für Obuchiw. Sachspenden können momentan leider nicht angenommen werden, da wir noch nicht genau wissen, was benötigt wird. Ganz besonders freut uns auch die Unterstützung der Stadt Meißen, die ebenfalls für unsere Partnerstadt Obuchiw Geldspenden sammeln möchte, das Unterstützungsangebot aus unserer Partnerstadt St. Ingbert sowie zahlreiche Unternehmen und Privatpersonen, die uns zwischenzeitlich kontaktiert und Hilfe angeboten haben", so Wendsche.

Spendenkonto:
Sparkasse Meißen
Verwendungszweck: "831000 Nothilfe Ukraine und Obuchow"

Da es sich hier um Spenden zur Hilfe in Katastrophenfällen handelt, ist eine Zuwendungsbestätigung an die Spendenden nicht erforderlich. Der Zahlungsnachweis genügt zur Vorlage beim Finanzamt. Sollten Spendende dennoch eine Spendenbescheinigung wünschen, können Sie dies unter stadtkasse@radebeul.de unter Angabe der vollständigen Adresse anfordern.

Weitere Informationen finden Sie auch auf https://www.radebeul.de/obuchiw.html.