Vereinsgründung „1.100 Jahre Meißen“ am 21. Juni

Vorbereitungen zum Stadtjubiläum können offiziell beginnen

GründungsmitgliederGründungsmitglieder

2029 steht das 1.100-jährige Jubiläum Meißens als Wiege Sachsens ins Haus und die Bewohnerinnen und Bewohner der Stadt sind bereits jetzt voller Erwartung - die Lust zum Mitgestalten ist riesig!

Eine starke Struktur für das gemeinsame Vorhaben bietet künftig der neue Verein „1100 Jahre Meißen“. Er wurde am 21. Juni im Stadtmuseum Meißen gegründet. Den Vereinsvorstand bilden Bürgermeister Markus Renner, Christian Friedel, Leiter des Amtes für Stadtmarketing, Tourismus und Kultur und Kulturreferentin Sara Engelmann. Weitere Gründungsmitglieder waren als Vertreterin der Fraktion Bürger für Meißen/SPD Ute Czeschka, Uwe Reichel für die Fraktion U.L.M./FDP/FB/CDU, die Vorsitzenden der Linksfraktion, Tilo Hellmann und der AfD-Fraktion, Thomas Kirste sowie Projektleiter Lukas Pohlmann, der die Geschäftsführung übernimmt.

Viele Meißnerinnen und Meißner waren der Einladung gefolgt und hatten sich 17 Uhr vor dem Stadtmuseum auf dem sommerlichen Heinrichsplatz eingefunden, um zu Geigenmusik auf die Unterzeichnung der Satzung anzustoßen.

Einige nutzten die Gelegenheit, um gleich vor Ort einen Mitgliedsantrag auszufüllen, darunter bekannte Gesichter wie Literaturfest-Organisator Daniel Bahrmann, die Vorsitzende des Freundeskreises Kirchen-Musik Meißen e. V., Michaela Mayer, Superintendendent i. R. und Stadtrat Andreas Stempel oder Unternehmerin Dorit Suárez. Als erste „juristische Person“ will sich die Stadtentwicklungs- und Erneuerungsgesellschaft Meißen SEEG in dem Verein engagieren. Die neuen Anträge wird der Vorstand im Anschluss an die Eintragung ins Vereinsregister umgehend bearbeiten.

Der Verein „1.100 Jahre Meißen e. V.“ wird die Aktivitäten des Festjahres 2029 konzipieren, koordinieren und die Bürgerinnen und Bürger in die Vorbereitungen einbinden. Darüber hinaus soll er eine Schnittstelle zwischen Bürgerschaft und Verwaltung sowie zwischen lokalen Akteuren und Freistaat sein und zukunftsweisend die Entwicklung der Stadt beeinflussen.

Informationen zu Satzung, Gebührenordnung, Vorstand und Mitgliedschaft sind ab sofort unter www.meissen29.de oder www.stadt-meissen.de zu finden.

Eine erste ordentliche Mitgliederversammlung ist dann für den Herbst 2023 geplant.