Weingut des Monats

Weinhandwerk Meißen stellt sich vor

weingut des monats weinhandwerk meißenweingut des monats weinhandwerk meißen

In der Tourist-Information ist im Januar ein neues Weingut „eingezogen“. Bis Ende des Monats präsentiert das Weinhandwerk Meißen seinen Betrieb auf dem „Weinwürfel“.

Ob Lokalhelden wie der Goldriesling oder begehrte Gewächse wie Grauburgunder und Riesling – mit seinen Weinen bringt das Weinhandwerk Meisen sächsische Lebensart ins Glas und überzeugt sowohl als Kenner als auch Neuentdecker.

Im Jahr 2018 als Weinbaugesellschaft Meißen gegründet und nun seit 2022 mit neuem Namen als Weinhandwerk Meißen arbeitet das Weingut nah an der Natur und dennoch mit modernen Hilfsmitteln. So werden Tradition und Technik vereint.

Die Weine aus der Weinwerkstatt vereinen kurze Transportwege, regionale Rohstoffe und die Leidenschaft für hochwertige Produkte. Alle Trauben stammen von fast 50 Hektar Weinbergen, die mit großer Sorgfalt bewirtschaftet werden.

Handwerkliche Qualität und Zugänglichkeit charakterisieren die Weinwerkstatt-Weine. Sie zeigen stolz den regionalen Charakter des Elbtals und bringen damit zusammen, was zusammengehört: den Respekt vor traditioneller Handarbeit und den Einsatz innovativer Technik, der Spielraum für Kreativität und neue Ideen bietet.

Gäste der Stadt können auch in diesem Jahr wieder neue Weingüter kennenlernen und das auf kleinstem Raum – mitten in der Tourist-Information am Markt 3.

„Mit unserer Aktion ‚Weingut des Monats‘ geben wir unseren Meißner Winzerinnen und Winzern aber auch Weingütern aus dem Umland die Möglichkeit, sich in unseren Räumen zu präsentieren“, so Tourist-Info Chefin Christina Czach.

Bei der Gestaltung der Werbefläche haben die Winzerinnen und Winzer freie Hand.