„Wir Frauen sind der Schlüssel“

Internationaler Frauentag 2024

monitor quer wft24 meissenmonitor quer wft24 meissen

Am 8. März wird weltweit der Internationale Frauentag gefeiert, um die sozialen, wirtschaftlichen, kulturellen und politischen Errungenschaften von Frauen zu würdigen und auf die anhaltenden Herausforderungen hinzuweisen, mit denen Frauen konfrontiert sind.

Der Tag ist ideal, um die Bedeutung der Gleichstellung der Geschlechter hervorzuheben und Frauen zu ermutigen, ihre Rechte einzufordern und für ihre Interessen einzutreten. Es ist wichtig, dass Frauen in allen Bereichen des Lebens bestärkt werden und die gleichen Chancen und Möglichkeiten wie Männer erhalten.

Der Internationale Frauentag erinnert daran, dass der Kampf für die Rechte von Frauen noch lange nicht vorbei ist. Es ist notwendig, gemeinsam dafür einzustehen, dass Frauen überall auf der Welt frei von Diskriminierung und Gewalt leben können. Ziel ist es, Solidarität mit allen Frauen zu zeigen und sich gemeinsam für eine bessere Zukunft einzusetzen.

Sabine Murcek, die Gleichstellungs- und Seniorenbeauftragte der Stadt Meißen, bringt es auf den Punkt: „Wir Frauen sind der Schlüssel. Das beschreibt die aktuelle Situation der Frauen sehr treffend. Wir leben in einer Zeit voller Veränderungen, die jedoch immer noch sehr männlich geprägt ist. Wir Frauen erkennen immer mehr, dass wir uns in der Vergangenheit oft selbst klein gemacht haben.“

Es geht nicht darum, im Wettkampf mit den Männern zu stehen oder Weiblichkeit gegen die Männlichkeit zu stellen. Die Verbindung beider Kräfte wird eine starke und harmonische Einheit schaffen, wir werden miteinander wachsen und die Strukturen gemeinsam positiv verändern.

„Für uns Frauen ist es sehr wichtig, in Verbindung mit anderen Frauen zu treten und eine Kultur der weiblichen Unterstützung zu schaffen“, so Murcek weiter.

Zum internationalen Frauentag sind daher alle Frauen im Landkreis Meißen eingeladen, sich zu vernetzen und gemeinsam zu feiern: Am 8. März ab 19 Uhr in der Börse Coswig und am 12. März um 19 Uhr mit dem Film „Die Unbeugsamen“ im Filmpalast Meißen.