Wohngebiet Fürstenberg

Konzeptvergabe eines Grundstücks an eine Baugemeinschaft

wohngebiet fürstenberg Übersichtskarte losewohngebiet fürstenberg Übersichtskarte lose

Kultur, Geschichte, die landschaftlich reizvolle Lage im sächsischen Elbland, aber auch ganz praktische Faktoren, wie eine optimale Betreuungssituation, die gute Anbindung an die Landeshauptstadt und vergleichsweise günstige Grundstückspreise machen Meißen als Wohnort immer beliebter.

„Der Nachfrage möchten wir neben der Sanierung vorhandenen Wohnraums auch mit der Entwicklung neuer Wohngebiete Rechnung tragen“, so Baudezernent Albrecht Herrmann. „Am Fürstenberg zwischen Max-Kamprath-Straße und Max-Dietel-Straße soll deshalb nun Meißens erstes energieeffizientes und ökologisches Wohngebiet entstehen.“

Wer an dem Standort investieren will, der entscheidet sich für Nachhaltigkeit und Innovation. „Durch die attraktive Lage des Standortes, eine gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr und die Nähe zu Einrichtungen der sozialen Infrastruktur erwarten wir eine große Nachfrage“, erklärt Stadtplanerin Marina Jach.

Der Plan sieht neben zahlreichen Grundstücken für Einfamilienhäuser im vorderen Bereich zur Max-Kamprath-Straße hin begrünte Stapelbauten vor. Auch ein Stadtteilhaus findet hier Platz. Im Norden mit Blick zum angrenzenden Waldpark ist ein Mehrgenerationenhaus mit circa sechs Wohneinheiten angedacht.

Für dieses Mehrgenerationenhaus könnte beispielsweise eine Baugemeinschaft gemeinsam ihren Wohntraum verwirklichen. Die Grundstücksvergabe erfolgt im Rahmen einer einstufigen Konzeptvergabe zum Verkehrswert. Vorzugsweise soll das Konzept die Realisierung der stadtentwicklungspolitischen sowie nachhaltigen Ziele gewährleisten und im Sinne der baurechtlichen und finanziellen Planung umsetzbar sein (Realisierungschancen). Die Stadt Meißen verfolgt mit der Veräußerung der Liegenschaft im Erbbaurecht das Ziel, attraktiven Wohnraum der Meißner Bevölkerung und Zuzugswilligen zur Verfügung zu stellen. So sollen vor allem junge Familien bei der Realisierung von Wohneigentum unterstützt werden.

Im Westen des Areals „Fürstenberg“ sollen drei Höfe mit jeweils fünf bis sieben Baufeldern entstehen. Das Besondere: Jeder Hof wird baulich ein bestimmtes Naturmaterial in den Mittelpunkt stellen: Lehm, Holz oder Stein.

Circa 30% der Gesamtfläche des Wohngebietes sind Grünfläche. So lädt im Zentrum künftig ein kleiner Anger zum Treffen, Spielen und Verweilen unter Bäumen ein.

Investoren wie auch private Bauherren für Einfamilienhäuser oder Doppelhäuser, die dieses besondere Konzept mittragen möchten, können ihr Interesse unter liegenschaften@stadt-meissen.de bekunden.

Weitere Informationen finden Sie unter: Ausschreibungen Bauplätze